Wie funktioniert die Technik der DNA-Sequenzierung?

Wie funktioniert die Technik der DNA-Sequenzierung?

Um mehr über das Erbgut der verschiedensten Lebewesen herauszufinden wird, deren DNA sequenziert. Dabei wird die Abfolge der Nukleotiden ermittelt, um die daraus resultierende Sequenz genauer untersuchen oder analysieren zu können. Wie die Technik der DNA-Sequenzierung funktioniert, erfährst du in diesem Tafelbild.

Wie lange dauert eine DNA-Sequenzierung?

Mit der zunehmenden Bedeutung der DNA-Sequenzierung in der Forschung und Diagnostik wurden Methoden entwickelt, die einen erhöhten Durchsatz erlauben. Damit ist es nun möglich, das komplette menschliche Genom in etwa 8 Tagen zu sequenzieren .

Was begann mit der Sequenzierung?

Es begann mit der Erfindung der DNA-Sequenzierung, wofür Walter Gilbert von der Harvard University und Frederick Sanger von der Cambridge University 1980 den Chemie-Nobelpreis bekamen. Sequenzierung bezeichnet das “Lesen” der DNA, also der Nukleotid-Abfolge.

LESEN:   Welche Blatter schutzen den Baum im Winter?

Wie viele Sequenzen gibt es in unserer DNA?

In unserer DNA gibt es ganz kurze oder etwas längere Sequenzen (6 Basenpaare oder bis zu 100 Basenpaare lang), die sich mehrmals hintereinander wiederholen. Wie oft sie sich wiederholen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich: du hast vielleicht nur eine Kopie, ich könnte sogar 30 Wiederholungen haben.

Was versteht man unter der Sequenzierung?

Unter der DNA Sequenzierung kannst du verstehen, dass die Anordnung der jeweiligen Nukleotide in der DNA bestimmt wird. So kann die Basensequenz, die die genetischen Informationen enthält, ermittelt werden. Hierfür eignen sich verschiedene Verfahren, wie die sogenannte Sanger Sequenzierung .

Was ist die DNA-Sequenzierung der zweiten Generation?

Die DNA-Sequenzierung der zweiten Generation wurde von der Zeitschrift Nature Methods zur Methode des Jahres 2007 gekürt. Die Pyrosequenzierung nutzt wie die Sanger-Sequenzierung eine DNA-Polymerase zur Synthese des DNA-Gegenstranges, wobei der Typ der DNA-Polymerase durchaus noch unterschiedlich sein kann.

Wie kann man längere Abschnitte sequenzieren?

Um längere Abschnitte zu sequenzieren, muss der Vorgang für verschiedene Abschnitte der DNA wiederholt werden, so dass die resultierenden Sequenzen i. d. R. von einem Computer überlappt und zusammengefügt werden.

LESEN:   Welche Regionen haben die Wasserkraftnutzung in Deutschland?

Was ist die Aufgabe der DNA Polymerase?

Die Aufgabe der DNA Polymerase besteht darin, einen DNA Einzelstrang zu einem DNA Doppelstrang zu vervollständigen, indem sie passende (komplementäre) Nukleotide anlagert und miteinander verknüpft. In der Pyrosequenzierung wird nun nacheinander jeweils eine Base hinzugegeben.

Welche Methoden gibt es für den Aufbau der DNA?

Um den Aufbau der DNA zu ermitteln, gibt es verschiedene Sequenzierungsmethoden. Grundlagen für diese Methoden gehen aber auf die beiden klassischen Methoden von Maxam und Gilbert bzw. Sanger zurück, die die Methode erstmals um 1975 anwendeten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben