In welchen Landern gibt es noch Polio?

In welchen Ländern gibt es noch Polio?

Kinderlähmung

  • Es gibt aktuell nur mehr drei Polio-Endemieländer: Afghanistan, Pakistan und Nigeria.
  • Als poliofrei gelten Australien, Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika und viele Länder Asiens und Afrikas.

Wer hat Polio ausgerottet?

Das gelang aber nur mit zwei der drei Virentypen, die wild zirkulieren: Der letzte Polio-Typ-3-Fall trat 2012 in Nigeria auf. Seit dem 24. Oktober 2019 gilt Polio-Typ-3 als ausgerottet, wie die WHO 2019 bekanntgab. Der letzte Polio-Typ-2-Fall wurde 1999 in Indien registriert. Polio-Typ-2 gilt seit 2015 als ausgerottet.

Wie kann man Kinderlähmung bekommen?

Über verunreinigte Getränke können Polioviren aufgenommen werden (fäkal-orale Infektion). Die Polio-Viren werden gelegentlich bereits in der Frühphase der Infektion – etwa nach 36 Stunden – über den Speichel, z.B. beim Husten oder Niesen (Tröpfcheninfektion), übertragen.

Was ist Polio für eine Erkrankung?

LESEN:   Wie wird osmotischer Druck gemessen?

Die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz Polio) ist eine hochinfektiöse Viruskrankheit, die zu Lähmungen der Arme, Beine und der Atmung führen kann. Die Krankheit konnte noch nicht weltweit ausgerottet werden. Noch immer werden aus Pakistan und Afghanistan als letzte Polioländer Fälle von Polio gemeldet.

Welcher Virus verursacht Kinderlähmung?

Drei verschiedene Typen (Typ 1, 2 und 3) des hoch ansteckenden Poliovirus sind Überträger der Poliomyelitis. Zwischen den 3 Typen besteht keine Kreuzimmunität. Das Poliovirus ist klein, seine Erbsubstanz besteht aus Ribonukleinsäure (RNA-Virus).

Wie lange lebt man mit Kinderlähmung?

Kommt es zu einem Ausfall der Atemmuskulatur bzw. einer Beteiligung der Hirnnerven, kann die Erkrankung tödlich sein. Die Sterblichkeit liegt bei zwei bis 20 Prozent.

Kann Polio geheilt werden?

Die Krankheit kann nicht geheilt werden, man kann jedoch eine Infektion mit einer Impfung verhindern. Rotary und dessen Partner der globalen Polio-Initiative setzen diese Impfstoffe ein, um allen Kindern weltweit einen Impfschutz zu gewähren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben