Kann ich in der Turkei studieren?

Kann ich in der Türkei studieren?

Ja! In der Türkei werden die deutschen Hochschulreifezeugnisse von Universitäten und Fachhochschulen anerkannt – sowohl die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als auch die Fachhochschulreife (Fachabitur). Anders als in Deutschland könnt ihr euch auch mit der Fachhochschulreife für ein Universitätsstudium bewerben.

Kann man mit einem Hauptschulabschluss in der Türkei studieren?

Ein Studium in der Türkei ist auch nach einem Hauptschulabschluss möglich.

Kann ein Türke in Deutschland studieren?

Die Voraussetzungen. Wer einen ausländischen (Hoch-)Schulabschluss hat, kann grundsätzlich in Deutschland studieren.

Wird ein Abschluss aus der Türkei in Deutschland anerkannt?

Die Zeugnisbewertung nennt den deutschen Bildungsabschluss, mit dem der türkische Abschluss vergleichbar ist. Allerdings besteht die Möglichkeit nach der Bologna Erklärung, ein in der Türkei abgeschlossenes Studium in Deutschland als Bachelorabschluss anerkennen zu lassen und einen Masterabschluss hier zu machen.

LESEN:   Wie gefahrdet der Mensch die Kusten?

Wird ein deutsches Studium in der Türkei anerkannt?

Das deutsche allgemeine Hochschulreife, das Abitur, wird anerkannt. Aber auch die Fachhochschulreife / Fachabitur wird in der Türkei als Hochschulzugangsvoraussetzung anerkannt – für alle Hochschulen und Studiengänge.

Wie viele Studierende studierten in der Türkei?

Seit 2014 bietet die vom Türkischen Hochschulrat YÖK betriebene Webseite „Study in Turkey“ (www.studyinturkey.gov.tr) ein umfangreiches Informationsangebot für ausländische Studierende an. Insgesamt studierten im Studienjahr 2018/2019 in der Türkei 7.440.502 Millionen Studierende.

Wie viele Hochschulen gibt es in der Türkei?

Insgesamt studierten im Studienjahr 2018/2019 in der Türkei 7.440.502 Millionen Studierende. Neben einer in Ankara nach dem Putschversuch neu gegründeten nationalen Verteidigungshochschule gibt es nun 206 Hochschulen, die sich in 129 staatliche, 72 Stiftungsuniversitäten und fünf Vakıf MYO (Meslek Yüksek Okulu) gliedern.

Welche staatlichen Hochschulen gibt es in Ankara?

Neben einer in Ankara nach dem Putschversuch neu gegründeten nationalen Verteidigungshochschule gibt es nun 206 Hochschulen, die sich in 129 staatliche, 72 Stiftungsuniversitäten und fünf Vakıf MYO (Meslek Yüksek Okulu) gliedern. Letzteres sind nicht-staatliche Berufshochschulen, die einen zweijährigen Ausbildungsgang anbieten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben