Welche Art der Selektion fuhrt nicht zur Evolution eines merkmales?

Welche Art der Selektion führt nicht zur Evolution eines merkmales?

Damit die Selektion Evolution bewirken kann, muss das selektierte Merkmal eine genetische Variabilität besitzen. Fehlt diese, führt auch starker Selektionsdruck nicht zur Evolution. In der Regel bewirkt die Selektion immer eine Verkleinerung der Variabilität (es gibt Ausnahmen, vor allem die disruptive Selektion.

Kann ein Selektionsnachteil zu einem Selektionsvorteil werden?

Er beschreibt einen Nachteil eines Individuums gegenüber anderen, der durch ein phänotypisches Merkmal entsteht. Dieses wirkt sich evolutionär negativ aus, d.h. auf Vermehrung und Überleben des Individuums. Das Gegenteil des Selektionsnachteils ist der Selektionsvorteil.

Was ist eine natürliche Selektion?

Natürliche Selektion, früher auch „natürliche Auslese“ genannt, ist ein evolutionstheoretischer Begriff. Er stellt einen Teil der Selektion dar. Neben der natürlichen Selektion gibt es noch die künstliche Selektion. Für die künstliche Selektion hat sich der Begriff „Zuchtwahl“ durchgesetzt.

Was ist die künstliche Selektion?

Die künstliche Selektion (Zuchtwahl) ist die gezielte Auslese durch den Menschen. Er greift also absichtlich in die Entwicklung der Arten ein. Beispiele für die künstliche Selektion sind:

LESEN:   Was ist der Traum von eigenen Zitronenbaum?

Was ist künstliche Selektion oder Zuchtwahl?

Künstliche Selektion bzw. Zuchtwahl als Antreiber für Rassen und Sorten. Bei der künstlichen Selektion oder der Zuchtwahl bestimmt der Züchter, also der Mensch, welche Individuen sich häufiger oder überhaupt fortpflanzen. Er beeinflusst dadurch wie ein künstlicher Selektionsfaktor die Fitness seiner Zuchttiere.

Was ist die Bezeichnung Selektion?

Selektion (Evolution) Die Bezeichnung natürliche Selektion wurde von Charles Darwin geprägt. Die Selektionstheorie ist ein Aspekt seiner Evolutionstheorie und wurde als wesentlicher Teil der Synthetischen Evolutionstheorie in die moderne Evolutionsbiologie übernommen. Selektion ist einer der Evolutionsfaktoren .

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben