Welcher Zitronenbaum ist der beste?

Welcher Zitronenbaum ist der beste?

Häufig wird die Meyer-Zitrone als die beste Zitronensorte bezeichnet, da sie nicht so sauer und sehr saftig ist. Allerdings ist ihre Haut dünn. Sie kommt in Australien und den USA in Gärten vor, verträgt leichten Frost, und wird bei uns manchmal als Kübelpflanze gezogen.

Wie groß kann ein Zitronenbaum werden?

Vermutlich stammt der Zitronenbaum von Fuße des Himalaya (d. h. Myanmar, Nordindien, Südwestchina) und wird heute weltweit und subtropischen und mediterranen Klimaten angebaut. Der subtropische Baum blüht und fruchtet bei guten Bedingungen das ganze Jahr hindurch und kann bis zu sechs Meter hoch werden.

Kann man die Zitronen vom Zitronenbaum essen?

Kann man die Früchte an den Bäumen essen? Die im Handel angebotenen Zitronen sind in der Regel essbar. Allerdings werden die Pflanzen als Zier- nicht als Nutzpflanzen produziert, d.h. die Pflanzen werden in den Baumschulen gegen Schädlinge mit Pflanzenschutz behandelt.

Wie alt werden zitronenbäumchen?

100 Jahre
Als ’normales‘ Alter für einen Zitronenbaum werden 80 bis 100 Jahre in der Literatur genannt. Allerdings ist das -nach meiner Einschätzung- in der Kübelkultur nur unter solch optimalen Bedingungen zu erreichen, wie sie in Pillnitz offensichtlich gegeben sind.

LESEN:   Welche Vitamine helfen bei Grippe?

Was ist ein Zitronenbaum?

Ein Zitronenbaum begeistert die ganze Familie, jung und alt. Kaum eine andere Pflanze bietet so viel Vitalität und Gesundheit wie die Zitrone (Botanisch: Citrus limon). Die Pflanze ist die produktivste Zitrussorte, sie blüht während von Frühling bis Herbst und häufig auch im Winter in einem geeigneten Winterquartier.

Ist der Zitronenbaum transportabel?

Damit der Zitronenbaum transportabel bleibt, sollte er in einem ausreichend große Kübel gepflanzt werden. Im Gegensatz zu anderen subtropischen bzw. tropischen Pflanzen entwickelt auch ein Zitronenbaum in Deutschland viele duftende, weiß bis rosafarbene Blüten sowie oft Früchte – vorausgesetzt, die Pflege stimmt.

Wie eignet sich der Zitronenbaum als Kübelpflanze?

Der Zitronenbaum braucht einen hellen, sonnigen und vor Regen und Wind geschützten Platz. Er eignet sich als Kübelpflanze gut für nach Süden ausgerichtete Balkone und Terrassen sowie kalte und temperierte Wintergärten. Tipp: In einem sonnigen Beet kann der Zitronenbaum den Sommer über mitsamt Kübel eingegraben werden.

LESEN:   Welche Aufgaben hat das DSL-Modem?

Was geschieht bei der Bestäubung von Zitronenbaum?

Die Bestäubung erfolgt durch Wind, Insekten, aber auch durch Selbstbefruchtung. Der Zitronenbaum trägt auch im kühlen mitteleuropäischen Klima viele Früchte. Bei diesen handelt es sich um eine Sonderform der Beere. Die länglich-ovalen Früchte der meisten Sorten färben sich bei der Reifung grün-gelb.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben