Wie erklart man Kindern radioaktiv?

Wie erklärt man Kindern radioaktiv?

Radioaktivität ist eine Eigenschaft von einem Stoff. Dabei entstehen Strahlen, die man weder hört, noch sieht oder spürt. Normalerweise ist ein Atom stabil, es bleibt so, wie es ist. Betastrahlung besteht aus Elektronen, und Gammastrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung, die energiereichste.

Was ist künstliche Radioaktivität einfach erklärt?

Künstliche Radioaktivität Es ist auch möglich, Radionuklide durch Bestrahlung von Atomkernen mit Teilchen (z. B. Neutronen, Protonen, Alphateilchen) zu erzeugen. Die Erscheinung, dass künstlich hergestellte Nuklide radioaktiv sein können, wird als künstliche Radioaktivität bezeichnet.

Was ist die Definition von Radioaktivität?

Die Definition von Radioaktivität wird in der Physik so formuliert: Radioaktivität bezeichnet die Eigenschaft instabiler Atomkerne, spontan radioaktive Strahlung auszusenden. Der Atomkern wandelt sich dabei in einen anderen Atomkern um oder ändert seinen energetischen Zustand.

Was ist künstliche Radioaktivität?

Künstliche Radioaktivität ist die Strahlung, die z.B. von einem Fernseher oder von einem Kernkraftwerk ausgeht. Gefährlich wird die künstliche Radioaktivität für uns Menschen nur, wenn wir einer zu großen Strahlung ausgesetzt werden, wie das bei Tschernobyl der Fall war.

LESEN:   Ist 1CP-LSD wie LSD?

Was ist natürliche Radioaktivität in unserer Umwelt?

In unserer Umwelt ist überall so genannte natürliche Radioaktivität vorhanden. Sie ist für uns Menschen nicht gefährlich, da sie nur in einer geringen Konzentration vorhanden ist. Künstliche Radioaktivität ist die Strahlung, die z.B. von einem Fernseher oder von einem Kernkraftwerk ausgeht.

Was ist radioaktive Strahlung?

Der Atomkern wandelt sich dabei in einen anderen Atomkern um oder ändert seinen energetischen Zustand. Die radioaktive Strahlung kann Elektronen aus anderen Atomen oder Molekülen lösen und wird deshalb als ionisierende Strahlung bezeichnet. Alle Grundlagen zur Radioaktivität findest du hier!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben