Wie formuliere ich ein Stundenziel?

Wie formuliere ich ein Stundenziel?

Formulierung. Ein sorgfältig ausformuliertes kognitives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Wie definiere ich Lernziele?

Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fertigkeiten. Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen. Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf physische, manuelle, motorische, sensorische oder technische Fertigkeiten.

Was ist ein Groblernziel Beispiel?

Das Groblernziel „Waren verkaufswirksam präsentieren“ für einen Auszubildenden zum Kaufmann im Einzelhandel dient als Basis dafür, dass der Auszubildende lernt, dem Kunden ein hochpreisiges Kleid anders zum Kauf zu präsentieren, als das zum Beispiel bei einem T-Shirt der Fall ist.

LESEN:   Was ist Lammpansen?

Was sind die Voraussetzungen für ein gutes Lernziel?

Ein gutes Lernziel sollte die Voraussetzungen erklären, unter denen ein Schüler die geforderte Aufgabe bewältigen sollte. Die Kriterien, das dritte Beurteilungsmerkmal, legt dar, wie gut ein Schüler sein muss. Das sind die spezifischen Erwartungen, die erfüllt werden müssen, damit die Schüler bestehen.

Was ist ein Lernziel für eine Unterrichtseinheit?

Wenn du ein Lernziel für eine bestimmte Unterrichtseinheit verfasst, halte die Einheit in dem Ziel fest, anstatt so etwas zu schreiben, wie „Am Ende dieses Kurses…“. Entscheide dich stattdessen für, „Am Ende der heutigen Einheit…“. Beispiel: Nach der Hälfte des Semesters sollten alle Schüler bis 20 zählen können.

Was ist ein kognitives Lernziel?

Ein sorgfältig ausformuliertes kognitives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Massstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Wie sind die Lernziele der sachlichen Gliederung formuliert?

Die Lernziele der sachlichen Gliederung sind als Soll-Zustand formuliert. Es ist dort ebenfalls definiert, welche Mindestinhalte mit der Berufsausbildung erreicht werden müssen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben