Wie gefahrdet der Mensch die Kusten?

Wie gefährdet der Mensch die Küsten?

Müll gelangt über Flüsse, Deponien und Schiffe ins Meer. Wird er dann an die Küsten angespült bedroht er dort die natürliche Tier- und Pflanzenwelt und gefährdet das ökonomische Gleichgewicht. Besonders durch den Tourismus gelangt viel Müll an die Ostseestrände.

Warum muss der Mensch an der Nordseeküste und auch die Nordseeküste vor dem Menschen geschützt werden?

Mit Maßnahmen des Küstenschutzes sollen zum einen niedrig liegende, vom Menschen genutzte Gebiete in Meeresnähe vor Überflutungen bei Sturmfluten geschützt werden (Hochwasserschutz), zum anderen aber auch die Küsten selbst vor Uferrückgang und Landverlust.

Welche Maßnahmen werden in Küsten unterschieden?

Die Maßnahmen werden unterschieden in: [S] – Schutzmaßnahmen, [A] – Anpassungsmaßnahmen und [R] – Rückzugsmaßnahmen. Seit Menschen Küsten besiedeln, müssen sie sich mit dem Wandel ihres Lebensraums und der Bedrohung durch Stürme und Überflutungen arrangieren.

Wie wirkt die Brandung des Meeres auf die Küsten?

Die Brandung des Meeres setzt den Küsten ständig zu: Sie bearbeitet flache Uferzonen und Steilküsten gleichermaßen und formt diese dabei um. Besonders stark ist die Kraft des Meeres bei Sturmfluten, die ganze Küstengebiete überfluten und abtragen können. Die Erderwärmung verstärkt diese Gefahr durch den steigenden Meeresspiegel noch.

LESEN:   Was passiert mit der Oxidationszahl bei der Oxidation?

Wie verändert sich die Form der Küste?

Werden Sedimente nicht nur umgelagert, sondern weggetragen, verändert sich im Laufe der Zeit die Form der Küste. Ein Beispiel ist die ostfriesische Insel Memmert, an deren Südwestseite die Strömungen so viel Sediment abgetragen hatten, dass schließlich der alte Leuchtturm bis zu seinem Abriss im Wasser stand.

Was ist die neue Maßnahme für den Küstenschutz?

Sylt hofft jetzt auf eine neue Maßnahme zum Küstenschutz: Sandaufspülungen. Baggerschiffe graben vor der Westküste Sand aus, der an den Strand von Sylt gepumpt und dort verteilt wird. Wenn die Nordsee erneut tobt, wird sie zunächst nur den aufgespülten Sand mitnehmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben