Wie geht es mit der Index-Vergleich-Funktion?

Wie geht es mit der Index-Vergleich-Funktion?

Flexibler geht’s hingegen mit der Index-Vergleich-Funktion: Sie stöbert nämlich auch von oben nach unten. Die Index-Vergleich-Funktion besteht, wie der Name schon vermuten lässt, aus den beiden Einzelfunktionen INDEX und VERGLEICH, die wir im folgenden Abschnitt einmal genauer anschauen möchten. 1.1. Die INDEX-Funktion

Was ist eine INDEX-Funktion?

Die Index-Funktion gibt aus einer Tabelle (Matrix) einen bestimmten Wert zurück, den man über eine Zeilen- und Spaltennummer auswählt: =INDEX(Matrix; Zeile; Spalte) Im folgenden Beispiel liefert somit die Funktion den Wert in der 10. Zeile und 3.

Was sind die Argumente für die INDEX-Funktion?

Drücken Sie die ENTER-Taste und Excel gibt Ihnen 32 aus. Die Index-Funktion hat 3 Argumente: Matrix: (A1:D6) – das ist der Bereich, in dem nach einem Wert gesucht wird. Zeile: VERGLEICH(A11;A1:A6;0) – das ist die Zeile, die die Index-Funktion durchsuchen soll.

Welche INDEX-Funktion gibt es in Excel?

Drücken Sie die ENTER-Taste und Excel gibt Ihnen 32 aus. Die Index-Funktion hat 3 Argumente: Matrix: (A1:D6) – das ist der Bereich, in dem nach einem Wert gesucht wird. Zeile: VERGLEICH(A11;A1:A6;0) – das ist die Zeile, die die Index-Funktion durchsuchen soll. Dieser Wert wird anhand einer Vergleich-Funktion ermittelt.

Was kann man mit der INDEX-Funktion tun?

EXCEL INDEX FUNKTION. Mit der INDEX-Funktion kannst du einen Wert abhängig von seiner Position in einem von dir definierten Zellbereich auslesen. Man kann sich das ein bisschen so wie bei dem Spiel Schiffe versenken vorstellen. Man gibt Koordinaten an und erhält den Wert der an dieser Stelle steht zurückgespielt.

Wie wählst du die Index-Formel aus?

Für die Eingabe der INDEX-Formel wählst du als Erstes den Bereich aus, innerhalb dessen du suchen möchtest, und danach wählst du für die gewünschte Zeile und Spalte als Suchparameter jene Zellen (B8 und B9) aus, in die du zuvor die beiden Zahlen/Suchparameter hineingeschrieben hast.

Wie lässt sich ein Index in Excel durchsuchen?

Entsprechend lassen sich mit Index (Vergleich) in Excel große Datenbereiche einfach nach beliebigen Kriterien durchsuchen. Dabei kann VERGLEICH sowohl nach einer Zeilen- als auch nach einer Spaltennummer suchen. Für die Ausgabe einer Spaltennummer muss anstelle einer Spalte eine Zeile durchsucht werden, z.B. A1:E1.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben