Wie kann ich Menschen mit Aphasie besser verstehen?

Wie kann ich Menschen mit Aphasie besser verstehen?

Kommunikation und Umgang mit aphasischen Menschen

  1. Respektieren Sie den Betroffenen!
  2. Benehmen Sie sich normal!
  3. Sprechen Sie nicht für den Betroffenen!
  4. Nehmen Sie den aphasischen Personen nicht das Wort aus dem Mund!
  5. Korrigieren Sie nicht!
  6. Sprechen Sie langsam, klar und deutlich!

Welche Therapie bei Aphasie?

Standard bei der Behandlung einer Aphasie ist die Logopädie. Immer häufiger werden auch Computerprogramme eingesetzt, mit denen Patienten z.B. Bilder und Begriffe einander zuordnen, Sätze ergänzen oder vorgegebene Worte und Sätze nachsprechen.

Wie fühlen sich Menschen mit Aphasie?

Die meisten Menschen mit Aphasie stellen fest, dass sich ihr Leben sehr verändert hat. Dinge, die zuvor leicht waren, brauchen nun wesentlich mehr Zeit und Mühe. Viele Menschen mit Aphasie fühlen sich unsicher und machen sich Sorgen darüber, wie es weitergeht.

Wie wird Aphasie behandelt?

Das allgemeine Behandlungsziel ist, dem Aphasiker sprachliche Kommunikation im Alltag wieder zu ermöglichen. Der Patient soll lernen mit seinen reduzierten sprachlichen und/oder gestischen Ausdrucksmöglichkeiten Gesprächssituationen zu bewältigen. Dabei werden Sprachprozesse aktiviert und reorganisiert.

LESEN:   Welche Aufgabe hat die Muskelhaut?

Wie lange dauert es bis man nach einem Schlaganfall wieder Sprechen kann?

Erst schnell, dann langsam. Die gute Nachricht: In den ersten vier bis sechs Wochen normalisiert sich die Sprachstörung bei rund einem Drittel der Patienten. „Danach nimmt die spontane Rückbildung der Symptome ab“, sagt Schlaganfallexperte Dohle. Das Gehirn beginnt sich neu zu organisieren.

Was ist eine patientenzentrierte Kommunikation?

Bei der patientenzentrierten Kommunikation geht es darum, Patienten dort abzuholen, wo sie sind, mit Blick auf aktuelles Wissen und Gefühle. Demnach hat eine erfolgreiche Patientenkommunikation weniger mit Redetechniken zu tun. Sie ist vielmehr eine Frage der inneren Haltung, geprägt aus Akzeptanz, Empathie, Authentizität und Zuhörvermögen.

Wie beweist der Arzt kommunikative Kompetenz?

Kommunikative Kompetenz beweist der Arzt, der Einfühlungsvermögen nicht nur im schwierigen Gespräch, sondern grundsätzlich an den Tag legt, weil es zu seinen Überzeugungen gehört, jeder Patient habe ein Recht auf einfühlsame Kommunikation. Aber die „richtige“ Haltung allein genügt nicht.

Warum kooperieren Patienten mit dem Praxisteam?

LESEN:   Wie viele Elektronen kann eine Schale besetzt werden?

Für die Diagnostik und Behandlung ist es entscheidend, dass Patientinnen und Patienten mit dem Praxisteam kooperieren. Sie müssen dies aber nicht bedingungslos tun. So kann es mitunter hilfreich sein, die Handlungen des Arztes in Frage zu stellen. Compliance: Patientinnen und Patienten kommen dem Rat ihres Praxisteams nach.

Was ist eine gemeinschaftliche Kommunikation?

Kommunikation ist ein gemeinschaftlicher Prozess, an dem alle Teilnehmer gemeinsam teilnehmen müssen. Aphasische Menschen sind mehr als andere auf kooperative Kommunikationspartner angewiesen, damit sie aktiv am Gespräch teilnehmen können. Respektieren Sie den Betroffenen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben