Wie sollte man mit Patienten sprechen?

Wie sollte man mit Patienten sprechen?

Zuhören, Fragen stellen, selbst wenig(er) reden – das Gespräch mit dem Patienten darf kein Monolog des Arztes sein. Das Gespräch mit den Patienten gehört zu den Kernaufgaben des Arztes. Richtige Kommunikation ist erlernbar und der Schlüssel, um Vertrauen aufzubauen.

Was ist wichtig bei der Kommunikation mit Patienten?

Was grundsätzlich zu jedem Art-Patienten-Gespräch dazu gehört: Nicht zu viel Information auf einmal liefern. Kurze Sätze machen. Pausen zwischen den Ausführungen einlegen. Klar und bestimmt zu sein, ist wichtig in der Patientenkommunikation.

Was ist die richtige und geschickte Kommunikation mit Patienten?

Die gute, richtige und geschickte professionelle Kommunikation mit Patienten ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg einer jeden Praxis. Das bezieht sich auch auf die Kommunikation zwischen Arzthelfern / Arzthelferinnen und Patienten sowie auf die Kommunikation zwischen Arzt und Arzthelfern / Arzthelferinnen.

LESEN:   Welche Moglichkeiten gibt es den Datenschutz bei der Nutzung zu sichern?

Was ist eine patientenzentrierte Kommunikation?

Bei der patientenzentrierten Kommunikation geht es darum, Patienten dort abzuholen, wo sie sind, mit Blick auf aktuelles Wissen und Gefühle. Demnach hat eine erfolgreiche Patientenkommunikation weniger mit Redetechniken zu tun. Sie ist vielmehr eine Frage der inneren Haltung, geprägt aus Akzeptanz, Empathie, Authentizität und Zuhörvermögen.

Wie hat die Arzt-Patienten-Kommunikation maßgeblichen Einfluss?

Auch hat die Arzt-Patienten-Kommunikation maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten sowie auf deren Einverständnis und Mitwirkung in Bezug auf die Behandlung, die Einhaltung der Verordnung, die regelmäßige Wiederkehr und eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wie beweist der Arzt kommunikative Kompetenz?

Kommunikative Kompetenz beweist der Arzt, der Einfühlungsvermögen nicht nur im schwierigen Gespräch, sondern grundsätzlich an den Tag legt, weil es zu seinen Überzeugungen gehört, jeder Patient habe ein Recht auf einfühlsame Kommunikation. Aber die „richtige“ Haltung allein genügt nicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben