Kann bei einer Blasenentzundung auch Blut im Urin sein?

Kann bei einer Blasenentzündung auch Blut im Urin sein?

Bei einer Blasenentzündung können Sie sich schlapp und krank fühlen. Ebenso kann Blut im Urin vorkommen. Hohes Fieber und Schmerzen im seitlichen mittleren Rückenbereich (Flanke) liegen jedoch nicht vor. Diese Beschwerden deuten eher auf eine Nierenbeckenentzündung hin.

Ist Blut im Urin schlimm?

Blut im Urin sollte immer ernst genommen und umgehend von einem Arzt untersucht werden. Dies gilt auch, sollte sich die Blutung wieder von alleine geben. Das Ereignis kann sich als harmlos herausstellen, es kann aber auch Anzeichen einer bösartigen Erkrankung sein.

Wann sollte man bei einer Blasenentzündung zum Arzt gehen?

Grundsätzlich zum Arzt oder der Ärztin sollten Männer, Kinder und Schwangere mit Zystitis gehen. Daneben alle, die unter wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, zuckerkrank sind oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen.

LESEN:   Welche ist die richtige Steckdose?

Welche Faktoren können das Blut im Urin sein?

Ursächlich für Blut im Urin können viele verschiedene Faktoren sein. So kann es sein, dass das Blut von einem Tumor oder einer Blutung im Nierenbecken, im Harnleiter, in der Blase oder im Teil der Prostata, der mit der Blase Kontakt hat, herrührt.

Sind Blutspuren im Urin sichtbar?

Blutspuren im Urin bedeuten, dass dem Urin rote Blutkörperchen (Erythrozyten) beigemengt sind. Sind diese deutlich und mit bloßem Auge sichtbar, sprechen Mediziner von einer Makrohämaturie. Je nach Menge des Bluts ist der Urin bei der Makrohämaturie schwachrosa bis dunkelrot verfärbt, der Farbton kann aber auch bräunlich sein.

Was ist der medizinische Fachbegriff für Blut im Urin?

Der medizinische Fachbegriff für das Phänomen von Blut im Urin lautet „Hämaturie“, doch nicht immer muss auch tatsächlich eine solche vorliegen, wenn der Harn eine verdächtige Färbung aufweist. Auch bestimmte Lebensmittel haben Einfluss auf die Farbe des Harns – darunter Rote Beete, Blaubeeren und Rhabarber.

LESEN:   Was bedeutet beruflich qualifiziert?

Welche Erkrankungen können Blut im Urin verursachen?

Zudem gibt es spezielle Erkrankungen, die Blut im Urin verursachen, an denen entweder nur Männer oder nur Frauen erkranken (siehe nachfolgende Kapitel). Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung: Wenn Erreger, wie Bakterien, über die Harnröhre in die Harnblase gelangen, kann dies die Blasenwand reizen und Entzündungen verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=-K9FEcMRpbc

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben