Wann tritt das Patientendaten Schutzgesetz in Kraft?

Wann tritt das Patientendaten Schutzgesetz in Kraft?

Der Bundestag hat das Gesetz zum Schutz elektronischer Patientendaten in der Telematikinfrastruktur am 3. Juli beschlossen, am 18. September hat das Gesetz den Bundesrat passiert. Im Oktober 2020 ist es in Kraft getreten, wirksam wird es ab 1. Jaunar 2021.

Wer darf meine Krankenakte einsehen?

Als Patient haben Sie als Einziger nach § 630g Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) jederzeit das Recht, Ihre Patientenakte einzusehen. Das Original muss Ihr Arzt für mindestens zehn Jahre aufbewahren, weshalb er es nicht aus der Hand geben darf.

Was ist das Patientendaten-Schutz-Gesetz?

Das neue Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG): Mehr Datensicherheit für das digitale Gesundheitswesen. Mit dem am 20. Oktober 2020 in Kraft getretenen Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) soll die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland weiter vorangetrieben werden.

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Was ist PDSG?

Das Ziel des Patientendaten-Schutz-Gesetzes (PDSG) ist die Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung und die Erhöhung der Patientensicherheit.

Wie wird der Zugriff auf EPA protokolliert?

Jeder Zugriff wird protokolliert. Patientinnen und Patienten verwalten ihre ePA in der Regel über eine App auf Smartphone oder Tablet, die ihnen ihre Krankenkasse seit 1. Januar 2021 auf Wunsch zur Verfügung stellen muss. Da die Krankenkassen mit verschiedenen Anbietern kooperieren, unterscheiden sich die Apps in Aussehen und Anwendung voneinander.

Was ist die Voraussetzung für die EPA?

Voraussetzung für die ePA – wie für alle kommenden Anwendungen – ist, dass die Praxis an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen ist. Darüber hinaus ist weitere Technik notwendig, die sich teilweise erst in der Zulassung befindet. Der Zeitplan ist sehr eng. Praxen sollten sich deshalb rechtzeitig um die folgenden Komponenten kümmern:

Wann muss eine Lizenz beim EPA eingetragen werden?

Hinweis: Der letzte Tag, an dem eine Lizenz beim EPA eingetragen werden kann, ist der Tag vor der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung im Europäischen Patentblatt. Die Eintragung muss also vor diesem Tag beantragt werden.

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Wie können Krankenkassen auf EPA zugreifen?

Weder Krankenkassen noch Betreiber der ePA können auf das PVS der Praxis oder die ePA-Daten zugreifen. Voraussetzung für die ePA – wie für alle kommenden Anwendungen – ist, dass die Praxis an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen ist.

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