Was fur ein pH-Wert hat Schwefelsaure?

Was für ein pH-Wert hat Schwefelsäure?

pH-Wert bekannter Säuren und Basen

Säure Name 1 mM
H2SO4 Schwefelsäure 2.75
HI Iodwasserstoffsäure 3.01
HBr Bromwasserstoffsäure 3.01
HCl Salzsäure 3.01

Was ist der pH-Wert von kaliumhydroxid?

pH-Wert : Der pH-Wert der Kalilauge variiert je nachdem, wie viel Kaliumhydroxid in Wasser gelöst ist. Bei 10 mmol/l hat die Lauge einen pH-Wert von 11,95, bei 100 mmol/l liegt der Wert schon bei 12,88.

Was ist der pH-Wert von Zitronensäure?

Aus chemischer Sicht ist Citronensäure eine starke Monohydroxytricarbonsäure, ihre genaue chemische Bezeichnung lautet 2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure. Die Verbindung bildet farblose Rhomben und schmilzt als Monohydrat bei 100 °C. Eine 1\%ige wässrige Lösung besitzt einen pH-Wert von 2,3.

Wie berechnet man den pH-Wert von Essigsäure?

pH = ½ (pKs – log cHA) Der pKs-Wert der Essigsäure ist 4,75.

LESEN:   Wie offnet man einen Samsung-Tablet auf einem anderen Gerat?

Was ist der pH-Wert von schwachen Säuren?

Es ergibt sich, dass der pH-Wert hier 0 ist. Neben den starken Säuren gibt es auch noch die schwachen Säuren. Diese kennzeichnen sich dadurch, dass das Gleichgewicht bei der Säure-Base Reaktion mit Wasser fast vollständig auf der Eduktseite liegt: Das gilt vor allem für Säuren, die einen pKs-Wert zwischen 4,5 und 9 haben.

Was ist der pH-Wert?

Zuerst noch einmal kurz dazu, was der pH-Wert beschreibt. Der pH Wert ist ein Maß dafür, wie sauer oder basisch der Charakter einer Lösung ist. Dies lässt sich daran festmachen, wie hoch die Konzentration an Oxonium-Ionen in der Lösung ist.

Was ist die Konzentration von Schwefelsäure?

Alle Berechnungen erfolgen mit Konzentrationen statt Aktivitäten, was am Gang der Überlegungen nichts ändert. Wäre die Schwefelsäure eine einbasische starke Säure, so ergibt sich der pH-Wert zu pH = -lg(c) mit c als analytischer Konzentration.

Ist die Schwefelsäure eine starke Säure?

Wäre die Schwefelsäure eine einbasische starke Säure, so ergibt sich der pH-Wert zu pH = -lg(c) mit c als analytischer Konzentration.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben