Welche Arten von SIM-Karten gibt es?

Welche Arten von SIM-Karten gibt es?

Alle SIM-Karten-Formate im Überblick

SIM-Karten-Format Maße (H x B x T) Erscheinungsjahr
Full-Size 85 x 54 x 0,76 mm 1991
Mini 25 x 15 x 0,76 mm 1996
Micro 15 x 12 x 0,76 mm 2003
Nano 12,3 x 8,8 x 0,67 mm 2012

Was ist eine GSM?

Im Jahr 1992 begann in Deutschland das Zeitalter des digitalen „Global System for Mobile Communication“ (GSM). Mit dieser Technologie wurden zunächst D-Netze und ab 1994 auch die E-Netze aufgebaut. Der Wechsel zur digitalen Datenübertragung markierte den Start der zweiten Mobilfunkgeneration (2G).

Was ist eine 2G SIM Card?

2G: Dieser Mobilfunkstandard wurde 1992 in Deutschland eingeführt und dient bis heute noch hauptsächlich zur Telefonie. Mobile Daten werden über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s übertragen. Hiermit sind Geschwindigkeiten von bis zu 384 kbit/s möglich.

LESEN:   Wie kann ich bei Teams als Gast anmelden?

Wie wird ein DECT Telefon mit einer SIM-Karte verglichen?

Wie der Name schon sagt, wird ein Telefon mit einer SIM-Karte mit fünf oder mehr Dect-Telefonen verglichen. Dabei handelt es sich um Dect Telefone, die den gleichen Endzweck haben und daher beide zum Kauf geeignet sind.

Warum braucht man eine SIM-Karte?

Dazu benötigt man eine SIM-Karte, denn sonst kann sich die Alarmanlage, der Melder oder die Fotofalle nicht in das Handynetz einbuchen. Hier genügt jedoch eine handelsübliche Prepaid-SIM. Ein Handyvertrag bzw. eine Vertragskarte ist also nicht erforderlich.

Wie hoch ist die Anschaffung einer SIM-Karte?

Man unterscheidet bei den Kosten zwischen Anschaffungskosten und laufenden Kosten. Die Anschaffungskosten liegen bei einer Prepaid SIM-Karte meist bei rund 10€. Auch die in diesem Beitrag empfohlene SIM-Karte für GSM-Alarmanlagen kostet in der Anschaffung 10€.

Wie unterscheidet man zwischen SIM-Karten und Nano-SIM Karten?

Man unterscheidet bei SIM-Karten zwischen Standard-SIM Karten, Micro-SIM Karten und Nano SIM-Karten. Die verschiedenen Formate nennt man auch Formfaktor. Standard-SIM Karten sind das größte Format.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben