Welche Form weist ein idealer Natriumchloridkristall auf?

Welche Form weist ein idealer Natriumchloridkristall auf?

Die Natriumionen bilden ein kubisch flächenzentriertes Gitter, also eine kubisch dichteste Kugelpackung. An den 8 Ecken eines Würfels sitzt jeweils ein Natriumion, außerdem in der Mitte jeder der 6 Würfelflächen.

Was ist ein Natriumchloridkristall?

Natriumchlorid bildet farblosen Kristalle, die eine der Natriumchlorid-Struktur ausbilden. Hierbei ist jeder Natrium- sowie jeder Chlorkern oktaedrisch vom jeweils anderen Kern umgeben. Es ist sehr gut wasserlöslich.

Wo kommt Natriumchlorid in der Natur vor?

Vorkommen und Gewinnung Natriumchlorid kommt unter der Erde in großen Lagern vor. Dort wird es bergmännisch abgebaut. Im Meerwasser sind (neben anderen Salzen) ca. 3 \% Natriumchlorid enthalten.

Was ist ein Natriumchlorid-Kristall?

Gittermodell eines Natriumchlorid-Kristalls. Ionen wie Natrium-Ionen oder Chlorid-Ionen, die nur eine Atomsorte enthalten, bezeichnet man auch als einatomige Ionen oder auch Atom-Ionen. Viele Salze enthalten aber auch komplexere Ionen, die aus mehreren Atomen bestehen.

LESEN:   Was passiert wenn man Wasche falsch wascht?

Was ist die Natriumchlorid-Struktur?

Folgende Merkmale zeichnen die Natriumchlorid-Struktur aus: Natrium- und Chlorid-Ionen sind wechselseitig oktaedrisch von je 6 Nachbar-Ionen umgeben. Daraus folgt die stöchiometrische Zusammensetzung : = 1 : 1.

Was sind Natrium und Chlorid-Ionen?

Natrium- und Chlorid-Ionen sind wechselseitig oktaedrisch von je 6 Nachbar-Ionen umgeben. Daraus folgt die stöchiometrische Zusammensetzung Na : Cl = 1 : 1. Natrium- und Chlorid-Ionen bilden jeweils ein kubisch flächenzentriertes Teilgitter , die um einen Translationsbetrag {0,5; 0; 0} gegeneinander verschoben sind.

Wie kann man Natriumchlorid nachweisen?

Die Verbindung Natriumchlorid ist ein lebenswichtiger Nahrungsbestandteil, doch die Elemente Natrium und Chlor sind giftige Stoffe. Wie kann man Natriumchlorid nachweisen? Salzsäure in Natronlauge gegeben. Und jetzt ist meine Frage wie ich Natriumchlorid nachweisen kann? Wie ist der Aufbau des Natriumchlorid-Kristalls?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben