Wie funktioniert die motorentluftung?

Wie funktioniert die motorentlüftung?

Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich diese Blowby-Gase auf. Da dieses einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck stetig ansteigen. Beim Entlüften werden zwangsläufig auch Öltröpfchen, die durch drehende Bauteile erzeugt werden, aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen.

Für was ist der Ölabscheider?

Ein Ölabscheider (auch als Leichtflüssigkeits- bzw. Benzinabscheider bekannt), ist eine Abwasserbehandlungsanlage in Form eines Beckens, in dem Öle durch Aufschwimmen abgeschieden werden. Vor dem Ablauf befindet sich daher eine Tauchwand, unter der das ölfreie Abwasser durchtreten muss.

Wie hoch ist der kurbelgehäusedruck?

Bei korrektem Kurbelgehäusedruck steigt das Wasser im transparenten Schlauch mehrere cm hoch (Erfahrungswerte bis 50 cm). Die Steighöhe muss im Wesentlichen unabhängig von der Motordrehzahl sein, kann aber durch Lastwechsel kurzzeitig deutlich schwanken. Die Verschleißgrenze liegt bei 5 cm bei eingepegeltem Stand.

LESEN:   Wie viele Knochen gibt es in einem Korper?

Was macht ein Ölabscheider beim Auto?

Sie fangen die kleinen Öltröpfchen aus dem Ölnebel ab und führen diese in einen Behälter. Die Blow-by-Gase dagegen können ungehindert in den Ansaugtrakt weitergeführt werden. Durch den Wegfall des Ölnebels verbessern sich auch die Abgaswerte des Motors geringfügig.

Wer braucht einen Ölabscheider?

Ölabscheider bzw. auch Benzin- oder Leichtflüssigkeitsabscheider genannt, werden immer dann benötigt, wenn örtliche Satzungen die Reinigung von verunreinigtem Abwasser mit mineralischen Ölen nach DIN EN 1825 fordern.

Warum kommt Öl aus motorentlüftung?

Es kann auch sein, dass die Kolbenringe nicht mehr die besten sind, beim Zündvorgang etwas Druck der entstehenden Kompression in das Kurbelgehäuse gedrückt wird und der entweichende „Wind“ Ölnebel mit durch das Röhrchen pustet. Zu der Ölmenge kann ich nur sagen, zuweng Öl ist schädlich und zuviel ebenfalls.

Wie wird der Druck aus dem Kurbelgehäuse eingestellt?

Die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden dadurch mit angesaugt. In der Regel wird der Kurbelgehäusedruck durch ein Druckregelventil automatisch eingestellt, bei Großmotoren im Stationärbetrieb teilweise aber auch manuell mittels Drosselklappe/Kugelhahn. Bei dieser Ausführung gibt es folgende Vor- bzw.

LESEN:   Warum ist die Geschwindigkeit von Licht immer dieselbe?

Wie entsteht der Unterdruck im Kurbelgehäuse?

Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht auch im Kurbelgehäuse in den meisten Betriebszuständen ein Unterdruck. Bei aufgeladenen Motoren erfolgt die Einleitung vor dem Turbolader.

Welche Ausführungen der Kurbelgehäuseentlüftung gibt es?

Es gibt verschiedene Ausführungen der Kurbelgehäuseentlüftung: Bei der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung werden die Blowby-Gase über eine Entlüftungsleitung in den Ansaugtrakt des Motors eingeleitet. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht auch im Kurbelgehäuse in den meisten Betriebszuständen ein Unterdruck.

Wie reduziert sich der Emissionsausstoß im Kurbelgehäuse?

Neben dem reduzierten Emissionsausstoß, wird durch die Entlüftung auch der Ölverbrauch verringert und der Wirkungsgrad erhöht. Diese Art der Entlüftung ist jedoch nicht unproblematisch, da im Kurbelgehäuse Öltropfen mitgerissen werden können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben