Wie konnen die Kompetenzen beurteilt werden?

Wie können die Kompetenzen beurteilt werden?

Außerdem können die Kompetenzen anhand von Beispielen beurteilt werden, die der Mitarbeiter selbst angibt. Ein praktisches Werkzeug für Messungen dieser Art ist die so genannte STAR-Methode. Dabei beantwortet eine Person folgende Fragen:

Was ist Kompetenzorientierung in der Schule?

Kompetenzorientierung in der Schule Kompetenzen sind demnach eine Querschnittsaufgabe, sie sind Fähigkeiten, die in vielen Situationen hilfreich und auch später im Arbeitsleben wichtig sind. Sie werden ständig erlernt, verfeinert oder in Frage gestellt – oft beiläufig und unabsichtlich.

Warum ist Kompetenz wichtiger als Wissen?

Kompetenzen sind also wichtiger als Wissen, denn dieses kann man schnell wieder vergessen. Eine einmal gut erlernte Kompetenz jedoch, die bleibt meistens für immer. Kein Wunder, dass Kompetenz im Zusammenhang mit Bildung und Schule in aller Munde ist und man heute oft von Kompetenzorientierung in der Schule liest.

Was sind Kompetenzen und Wissen?

Zunächst ist eine Unterscheidung zwischen Kompetenz und Wissen zu machen. Wissen ist lediglich eine Voraussetzung zum Erwerb von Kompetenzen. Kompetenzen entstehen vielmehr aus Erfahrungen und Handlungen. Sie sind demnach etwas, das praktisch umgesetzt wird.

Welche Kompetenzen bilden die fachbezogenen Kompetenzen?

Gemeinsam mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen bilden sie die fachbezogenen Kompetenzen. Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen stehen dabei nun gleichwertig nebeneinander und in einem wechselseitigen Zusammenhang – auch optisch verdeutlicht durch den Doppelpfeil in der folgenden Abbildung: (MSW NRW 2008, S. 57)

Was versteht man unter Selbstkompetenz?

Selbstkompetenz Unter Selbstkompetenz werden zusammengefasst die Fähigkeit und Bereitschaft sich selbst zu entwickeln und eigene Begabung, Motivation und Leistungsbereitschaft zu entfalten sowie die Entwicklung von spezifischen Einstellungen und einer individuellen Persönlichkeit. Wichtige Aspekte der Selbstkompetenz sind z. B.: Selbstmanagemen

Wie hat die Förderung von den prozessbezogenen Kompetenzen gewonnen?

Die Förderung von den prozessbezogenen Kompetenzen (in den Bildungsstandards wird auch von allgemeinen Kompetenzen gesprochen) hat in den letzten Jahren – nicht zuletzt durch die Inkraftsetzung der Bildungsstandards und des „neuen“ Lehrplans für Mathematik in NRW – enorm an Bedeutung gewonnen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben