Wie lange muss Wasser im Pool gefiltert werden?

Wie lange muss Wasser im Pool gefiltert werden?

Hersteller und Fachleute raten Pool Besitzer die Sandfilteranlage während der Pool Saison lange und kontinuierlich laufen zu lassen. Dabei wird empfohlen die Anlage am Tag bis zu acht Stunden durchgehend anzulassen. Viele Besitzer sträuben sich aber davor, weil so ein langer Betrieb auch mit hohen Kosten verbunden ist.

Warum Poolwasser umwälzen?

Pool-Düsen sorgen dafür, dass das Wasser im Pool in Bewegung bleibt. Ohne diese Umwälzung würden im Wasser schnell Algen wachsen, sich Schmutz ansammeln und es wäre nichts, in dem du schwimmen möchtest.

Wie lange sollte die poolpumpe ausgetauscht werden?

Wichtig ist nur, dass das Poolwasser täglich innerhalb von 6 bis 8 Stunden mindestens 1x komplett umgewälzt wird. Manche Ratgeber empfehlen sogar eine Laufzeit von 12 Stunden pro Tag – Das ergibt durchaus Sinn, wenn die Förderleistung der Pumpe zu schwach ist. Aber in diesem Fall sollte die Poolpumpe ausgetauscht werden.

Wie lang ist die Laufzeit einer poolpumpe?

Wird das Poolwasser 1,5x/Tag umgewälzt, dann beträgt die tägliche Laufzeit der Poolpumpe 9 Stunden. Die Laufzeit von 9 Stunden/Tag liegt über der empfohlenen Zeit von 6 bis 8 Stunden und zeigt uns das diese Poolpumpe mit einer Förderleistung von 8 m³/h in einem Pool mit 48.000 Liter Wasserinhalt zu schwach ist.

LESEN:   Was ist der grosste Blatt der Welt?

Wie kann ich eine poolpumpe wählen?

Sie können wählen zwischen einer Kartusche und einem Kessel, wobei für den Außenbereich immer auf einen Kessel mit Quarzsand zurückgegriffen werden sollte. Doch Achtung: Die Poolpumpe muss genau passend zum Schwimmbecken gewählt werden, denn die Leistungsmerkmale der Poolpumpe müssen zur Wassermenge gewählt werden.

Ist der Durchmesser der neuen poolpumpe identisch?

Der Durchmesser der vorhandenen Anschlüsse muss mit dem Durchmesser des Schlauches der neuen Pumpe identisch sein. Achten Sie unbedingt darauf, dass die neue Poolpumpe mindestens mit IPX4 ausgezeichnet ist. Hierbei handelt es sich um einen Spritz Wasserschutz der Poolpumpe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben