Wo kommt die Schwarze Witwe her?

Wo kommt die Schwarze Witwe her?

Auch in Europa gibt es eine Verwandte der Spinne, die allerdings ein weniger starkes Gift in sich trägt: Die Mediterrane Schwarze Witwe. Sie kommt in Süd- und Südosteuropa, im Nahen Osten, Nordafrika, wie auch in Zentralasien vor und lebt hauptsächlich in Steppengebieten.

Wie giftig ist eine Witwe?

Für den Menschen ist das Gift der Europäischen Schwarzen Witwe hingegen unangenehm, aber nur selten lebensgefährlich. Nur in Ausnahmefällen ist der Biss für den Menschen tödlich, etwa wenn eine Atemlähmung oder ein Herzinfarkt eintritt. Die Sterberate liegt aber Experten zufolge gerade einmal bei einem Prozent.

Wie produziert die Schwarze Witwe Ihr Gift?

Schwarze Witwen weisen zwar verhältnismäßig kleine Chelizeren (Kieferklauen) auf, können mit diesen aber dennoch die menschliche Haut durchdringen und ihr Gift injizieren (nur die Weibchen!). Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass häufig Käfer von diesen Spinnen erbeutet werden.

LESEN:   Wie trenne ich Text und Zahlen von einer Zelle in zwei Spalten?

Wie gefährlich ist die Schwarze Witwe für den Menschen?

Die kleinen, meist schwarz gefärbten Giftspinnen können für den Menschen tödlich sein. Die Gefährlichkeit der Schwarzen Witwe wird aber stark übertrieben. Nur sehr selten stirbt ein Mensch an dem Giftbiss der Schwarzen Witwe durch Atemlähmung.

Was sind die Symptome einer Schwarzen Witwe?

Zusammen mit einigen Schmerzen und Schwellungen an der Bissstelle sind die folgenden Symptome mit dem Biss einer schwarzen Witwe verbunden. Sie können in den 24 bis 48 Stunden nach dem Biss auftreten: Während der Biss einer schwarzen Witwe giftig sein kann, ist er nicht dazu gedacht, Menschen zu töten.

Wie ernähren sich Spinnen von Insekten?

Spinnen ernähren sich zunächst von Insekten. Diese bilden den Hauptteil der Nahrungsversorgung dieser Tiere. Die Jagd wird dabei entweder direkt umgesetzt oder mit dem Hilfsmittel eines Spinnennetzes.

Ist der Spinnenbiss gefährlich für den Menschen?

Richtig gefährlich für den Menschen ist nur der Spinnenbiss beziehungsweise das Nervengift weiblicher Schwarzer Witwen. Die gefährlichste Art ist die Südliche Schwarze Witwe aus Nordamerika – und gerade die wohnt oft in Menschennähe. Die Unfälle passieren meist in Außen-Toiletten.

LESEN:   Wie kann ich das System wiederherstellen?

Ist ein Biss der Schwarzen Witwe schädlich?

Obwohl es schädlich sein kann, ist ein Biss der Schwarzen Witwe selten tödlich. Schwarze Witwen sind nicht oft aggressiv und stechen am häufigsten aus Selbstverteidigung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben