Woher kommt das Toilettenpapier?

Woher kommt das Toilettenpapier?

Die Geschichte des gefragten Hygieneartikels geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Das erste Toilettenpapier wurde in China produziert. Bis dahin nahm man in vielen Kulturen lange die linke Hand oder das, was gerade greifbar war – wie Lumpen, Blätter, Moos, Schafwolle, Abfall.

Wo wird Zewa Toilettenpapier hergestellt?

Das Werk im Mannheimer Stadtteil Waldhof hat Tradition: Seit 1884 werden dort Zellstoff und Papier produziert, anfangs von der Zellstofffabrik Waldhof, deren Name abgekürzt als Zewa bis heute eine bekannte Marke bei Hygienepapieren ist.

Wer produziert Toilettenpapier für DM?

Im Tagesspiegel-Interview spricht sie über leere Regale und Nachschubprobleme in Zeiten der Corona-Krise. Frau Wingefeld, Ihr Konzern ist einer der großen Toilettenpapier-Hersteller Deutschlands, Sie produzieren neben Marken wie „Zewa“ und „Tempo“ auch Toilettenpapier für Ketten wie dm, Lidl und Aldi.

LESEN:   Wann arbeitet das Zwerchfell?

Wo wird Regina Toilettenpapier hergestellt?

Für das Regina-Toilettenpapier sowie die weiteren Produkte des Herstellers bedeutet das höchste Qualität, „made in Germany“.

Was ist die erste Erwähnung von Toilettenpapier?

Die erste Erwähnung von Toilettenpapier findet sich für das China des 6. Jahrhunderts. Der Gelehrte Yan Zhitui (531–591) schrieb im Jahr 589: „Ich würde es nie wagen, Papier mit Zitaten oder Kommentaren aus den Fünf Klassikern oder Namen von Weisen darauf für die Toilette zu verwenden.“

Wie wird die Oberfläche von Toilettenpapier bedruckt?

Bei Toilettenpapier wird die Oberfläche mit einer Prägung versehen und bedruckt. Durch die Prägung wird bei mehrlagigen Toilettenpapieren die Haftung der Einzellagen untereinander sowie die Festigkeit des Blattes erreicht, ein Effekt, der sich durch punktuelles Verkleben noch steigern lässt.

Was haben die Unternehmen für gewöhnliches Toilettenpapier entwickelt?

Die Unternehmen haben deshalb für gewöhnliches Toilettenpapier durch kationische, wasserlösliche Polymere eine temporäre Nassreißfestigkeit entwickelt, um die Interessen der Toilettenbenutzer und der Kläranlagen in Einklang zu bringen.

LESEN:   Welcher Browser ist auf Android vorinstalliert?

Was ist das wichtigste Kriterium beim Kauf von Toilettenpapier?

Komfort ist das wichtigste Kriterium beim Kauf von Toilettenpapier. Laut GFK-Marktforschern in Nürnberg, verbrauchen wir hierzulande 93 Rollen Klopapier pro Jahr. Umgerechnet sind das sechs bis 700.000 Tonnen, die direkt wieder in der Toilette runtergespült werden.

Wie wird Toilettenpapier recycelt?

Benutztes Toilettenpapier zerfällt in der Kanalisation. Die Bestandteile sind wasserlöslich und nur für einen kurzen Moment reißfest. Letztlich wird das Toilettenpapier mit dem Klärschlamm aus dem Wasser gefiltert und verbrannt.

Wer hat die klopapierrolle erfunden?

Joseph Gayetty
Das erste moderne, kommerziell erhältliche Papier, das in einer Fabrik speziell als Toilettenpapier hergestellt wurde, produzierte Joseph Gayetty 1857 in den USA. Es bestand aus einzelnen Blättern in einer Schachtel und war mit Aloen-Extrakten getränkt.

Woher kommt das Holz für Klopapier?

In Deutschland werden 80 Prozent des frischen Holzzellstoffs, der auch für Hygienetücher eingesetzt wird, importiert. Über die Hälfte davon stammt mittlerweile aus Südamerika. Vor allem aus Brasilien und damit hauptsächlich von Eukalyptusplantagen, auf denen früher mal Regenwald stand.

LESEN:   Was ist das beste Frittierol?

Wer produziert ZEWA?

Die deutsche Traditionsmarke Tempo-Taschentücher ist vom amerikanischen Konzern Procter & Gamble an die schwedische Konsumgüterfirma SCA (Zewa) verkauft worden.

Wie wird ZEWA hergestellt?

Die Herstellung von Recycling-Klopapier sieht ein wenig anders aus als die von herkömmlichem Toilettenpapier, da es aus Altpapier hergestellt wird. Altpapier wird gesammelt, sortiert und in eine Papierfabrik gebracht. Dort wird es mit Chemikalien und Wasser gemischt, geschöpft, gefiltert und aufbereitet.

Ist Recycling-Toilettenpapier umweltfreundlicher?

Einen wesentlich kleineren ökologischen Fußabdruck verursacht die Produktion von Toilettenpapier aus recycelten Materialen. Laut „Greenpaece“ etwa werden hier bis zu 60 Prozent weniger Energie und bis zu 70 Prozent weniger Wasser benötigt als für die Herstellung von Frischfasern.

Welches Toilettenpapier löst sich schnell auf?

Als bestes selbstauflösendes Toilettenpapier konnte sich das Produkt von Papernet durchsetzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben