Was bedeutet Default in einer switch-Anweisung?
Die default -Anweisung wird ausgeführt, wenn kein case constant-expression -Wert mit dem Wert von expression übereinstimmt. Wenn keine default -Anweisung vorhanden ist und keine case -Übereinstimmung gefunden wird, wird keine der Anweisungen im switch -Text ausgeführt. Es kann höchstens eine default -Anweisung geben.
Welche Datentypen können in einer switch-Anweisung stehen?
Das Schlüsselwort switch leitet die switch-Anweisung ein. Anschließend folgt in runden Klammern ein Ausdruck. Dieser Ausdruck muss vom Datentyp int oder char sein. Andere Datentypen sind nicht zulässig.
Wie sieht eine switch-Anweisung aus?
Im Prinzipt entspricht eine switch-Anweisung einer mehrfach geschachtelten if-Anweisung, hat aber den Vorteil, dass sie übersichtlicher ist. Das Schlüsselwort switch leitet die switch-Anweisung ein. Anschließend folgt in runden Klammern ein Ausdruck. Dieser Ausdruck muss vom Datentyp int oder char sein.
Was ist eine Switch-Anweisung in Java?
Die switch-Anweisung zählt sich in Java zu den Kontrollstrukturen und ist eine Alternative zur if-Anweisung. Zwar ist man mit einer if-Anweisung in den meisten Fällen deutlich flexibler, in einigen Anwendungsfällen erhält die switch-Anweisung aber den Vorzug vor der if-Anweisung.
Was ist das Konzept hinter der switch-Anweisung?
Das Konzept hinter der switch-Anweisung ist denkbar einfach. Im swich-Block der mit { und } begrenzt wird, gibt es unterschiedliche Sprungziele, die mit case markiert sind. Welches Sprungziel nun angesprungen wird, das gibt der zu übergebende Ausdruck an. Anbei die Syntax des switch-Konstrukts:
Wie funktioniert die switch-Anweisung?
Die switch-Anweisung besitzt folgenden Aufbau: Das Schlüsselwort switch leitet die switch-Anweisung ein. Anschließend folgt in runden Klammern ein Ausdruck. Dieser Ausdruck muss vom Datentyp int oder char sein.
Wann könnte eine Switch-Anweisung zum Einsatz kommen?
Man könnte also beispielsweise nicht schreiben: case: zahl>=2. Ein typisches Beispiel, wann eine switch-Anweisung zum Einsatz kommen könnte, wäre beispielsweise, wenn man ein Java-Spiel programmieren würde und dort für die Eingabe bestimmte Tasten abfragen würde. Je nach gedrückter Taste könnte mit der switch-Anweisung weitere Aktionen folgen.