Was ist das Substantiv Von fuhlen?

Was ist das Substantiv Von fühlen?

Gefühl. Substantiv, Neutrum – 1. das Fühlen; (durch Nerven vermittelte) … 2.

Was ist das Adjektiv von fühlen?

anfühlen, befühlen, erfühlen, hinfühlen, mitfühlen, nachfühlen, vorfühlen, wohlfühlen.

Wie schreibt man fühlen richtig?

fühlen

  1. mit dem Tastsinn wahrnehmen, körperlich spüren; eine Berührung, einen Schmerz f.; Hunger, Durst f.
  2. seelisch empfinden; ich fühle, dass er nicht die Wahrheit sagt; das kann man nicht erklären, das muss man f.; Mitleid, Liebe, Hass f.
  3. tastend feststellen; ich fühlte einen Widerstand, eine Verdickung.

Wie man sich wohlfühlt?

wohl fühlen. Worttrennung: wohl·füh·len, Präteritum: fühl·te wohl, Partizip II: wohl·ge·fühlt.

Welche Substantive werden dekliniert?

Substantive werden dekliniert, man sagt dazu auch gebeugt. Es gibt vier Fälle: Nominativ (1. Im Nominativ ändert sich nichts an dem Substantiv – die Frau. Im Genetiv wird bei maskulinen und neutralen Substantiven ein „es“ angehängt. Im Dativ als auch im Akkusativ bleibt das Substantiv dagegen wie im Nominativ unverändert.

LESEN:   Welche Aussenkamera ist die beste?

Was ist mit dem Begriff Substantiv gemeint?

Mit dem Begriff Substantiv wird dagegen hervorgehoben, dass es sich um ein selbstständiges Wort handelt, das im Satz besonders wichtig ist (Substanz). Dies drückt auch die deutsche Bezeichnung Hauptwort aus.

Was ist ein substantiviertes Adjektiv?

Substantiviertes Verb: Das Stuhlen ist anstrengend. Substantiviertes Adjektiv: Sport ist das Beste! Beachte, dass das grammatische Geschlecht nicht unbedingt mit dem Geschlecht des Wortes übereinstimmen muss, z.B.: das Mädchen.

Was ist das Nomen und das Substantiv?

Substantiv/Namenwort/Hauptwort; das Nomen, Plural: Nomina, lat.: Name, Nennwort; das Substantiv, Plural: Substantive, lat.: selbstständiges Wort. Die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen Nomen und Substantiv kennzeichnen unterschiedliche Sichtweisen und Leistungen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben