Was ist ein Backpulver?

Was ist ein Backpulver?

Backpulver. Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: doppelt kohlensaures Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. So genannte natürliche Backpulver enthalten als

Was ist normales Backpulver aus dem Supermarkt?

Normales Backpulver aus dem Supermarkt ist wohl das bekannteste Treibmittel. Es enthält hauptsächlich Natriumhydrogencarbonat (Natron). Dieser Stoff ist ein Salz der Kohlensäure.

Wie lange dauert die Zugabe von Backpulver?

Die Zugabe von Backpulver verkürzt die Zubereitungszeit, da Hefepilze und Bakterien zur Produktion von CO 2 mehr Zeit benötigen (zwischen einer halben Stunde und einem Tag). Die Teigsorten unterscheiden sich allerdings erheblich in Geschmack und Konsistenz.

Wie wurde das Backpulver erfunden?

Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford, einem ehemaligen Studenten von Justus von Liebig, erfunden. Dabei wurde er vom Bonner Apotheker und Unternehmer Ludwig Clamor Marquart, Gründer des Unternehmens Marquart’s Lager chemischer Utensilien (heute: C. Gerhardt ), unterstützt.

Kann ich Teig ohne Backpulver gemacht haben?

Wer einmal Teig ohne Backpulver gemacht hat, weiß die Definition von weich und fluffig zu schätzen. Denn ohne wird das Brötchen knüppelhart und ungenießbar. Wenn ich mich zudem gesundheitsbewusst ernähren möchte und auf die Zutatenliste der Backpulvertüten schaue, könnte sich die Frage stellen, ob die Inhaltsstoffe tatsächlich gesund sind?

Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel, das unter Einwirken von Wasser, Säure und Wärme gasförmiges Kohlenstoffdioxid (CO 2) freisetzt und so den Teig „auftreibt“.

Geschichte. Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford, einem ehemaligen Studenten von Justus von Liebig, erfunden. Horsford experimentierte ab 1856 zunächst mit saurem Calciumphosphat und Natriumhydrogencarbonat. Marquart produzierte das Backpulver als erster industriell im Rahmen seines Unternehmens.

Was ist der Unterschied zwischen Gemischen und Verbindungen?

Unterschied zwischen Gemischen und Verbindungen. Die Mischung enthält zwei oder mehr gemischte Substanzen, jedoch weder chemisch noch nicht in ungenauer Menge, während die Verbindung zwei oder mehr chemisch und in einem festen Verhältnis kombinierte Elemente enthält. Beispielsweise sind Meerwasser, Rohöl, Mineralöle, Legierungen (Messing,

Was ist unser erstes Experiment mit Backpulver?

Unser erstes Experiment ist ein Klassiker unter den Kinder-Experimenten, es ist ein kleiner Backpulver-Vulkan. Ein Gefäß – möglichst nach oben hin verjüngend (ein normales funktioniert aber auch)

Welche Säuerungsmittel kommen in der Herstellung von Backpulver zum Einsatz?

Als Säuerungsmittel, welches erst durch Wärme aktiviert wird, kommen vor allem Weinstein in der Form von Monokaliumtartrat oder Monocalciumphosphat (für niedrige Reaktionstemperaturen) sowie Aluminiumnatriumsulfat (für höhere Reaktionstemperaturen ab ca. 60 °C) zum Einsatz. Patentschrift für die Herstellung von Backpulver vom 21.

Kann man Backpulver in Verbindung mit Essig reinigen?

Backpulver wird in Verbindung mit Essig sehr gerne eingesetzt, um einen Abschluss zu reinigen. Sind die beiden Mittel zusammen eigentlich gefährlich oder können Sie diese problemlos für die Reinigung einsetzen? Lesen Sie hier mehr dazu.

Wie eignen sich Spülmittel für die Haut?

Dazu eignen sich auch Spülmittel mit Zitronenanteil oder Essiganteil. Achte dabei darauf, dass du mit der Tinte auf der Haut nicht noch zusätzlich Textilien, Boden oder andere Oberflächen verunreinigst. Hast du mit dem Spülmittel keinen Erfolg erzielt, solltest du nicht sofort zu chemischen Lösungsmitteln greifen.

Warum verwendet man Backpulver für Hefe?

Backpulver: Verwendung. Backpulver wird überwiegend für Backwaren verwendet, für die Hefe nicht geeignet ist. Das sind insbesondere fettreiche und stark zuckerhaltige Teige und Massen, die für eine Hefegärung i. d. R. nicht ausreichend Flüssigkeit enthalten.

Welche Wirkung hat das Backpulver auf den Ofen?

Backpulver: Wirkung. Durch die in Teigen und Massen enthaltene Feuchtigkeit reagieren die kohlendioxidfreisetzende Stoffe mit den Säuerungsmitteln und setzen Kohlenstoffdioxid als kleine Gasbläschen frei. Die Teiglockerung setzt sofort ein. Darum müssen alle Teige und Massen, die mit Backpulver zubereitet werden sofort in den Ofen geschoben werden.

LESEN:   Wie funktioniert grundsatzlich ein Schaltnetzteil?

Wie entsteht das Backpulver in der Säure?

Im Endeffekt wird das Backpulver Natriumhydrogencarbonat in das Natriumsalz der Säure, Wasser und CO2 umgesetzt. Das CO2 erstickt die Flamme. Wenn ihr wirklich Wasser draufgegeben habt war es kein reines Backpulver sondern Backpulver gemischt mit einer Festen Säure, also Zitronensäurepulver oder Weinsäure.

Was ist reines Backpulver?

Wenn ihr wirklich Wasser draufgegeben habt war es kein reines Backpulver sondern Backpulver gemischt mit einer Festen Säure, also Zitronensäurepulver oder Weinsäure. Backpulver enthält fast immer auch ein Säuerungsmittel. Von daher war es schon „reines“ Backpulver.

Was ist die natürliche Alternative zu Backpulver?

Die alkalische und antibakterielle Wirkung von Natron senkt den pH-Wert an den schwitzenden Körperstellen und neutralisiert unangenehme Gerüche. Zudem absorbiert Backpulver Feuchtigkeit. In Anbetracht der umstrittenen Aluminium-Deodorants ist diese natürliche Alternative aus Backpulver also nicht zu verachten.

Wie kann man das Backpulver und das Essig herstellen?

Die Backpulver- und Essigreaktion kann verwendet werden, um Natriumacetat durch Abkochen oder Verdampfen des gesamten flüssigen Wassers herzustellen. Die Reaktion zwischen Backpulver und Essig erfolgt tatsächlich in zwei Schritten, aber der Gesamtprozess kann durch die folgende Wortgleichung zusammengefasst werden: Backpulver.

Was ist das Unterschied zwischen Natron und Backpulver?

Natron und Backpulver sind nicht dasselbe. Der Unterschied besteht in der Zusammensetzung: Natron ist reines Natriumhydrogencarbonat, wohingegen Backpulver nur zu einem Teil aus Natriumhydrogencarbonat besteht und zum anderen Teil aus Säure und Trennmittel (siehe oben).

Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat (NaH CO3), ein Salz der Kohlensäure (H2 CO3). Gibt man jetzt eine Säure dazu, die Stärker ist als Kohlensäure, (in diesem Fall Essig), entsteht aus dem Kohlensäuresalz wieder Kohlensäure. Die entstehende Kohlensäure zerfällt sofort zu CO2 und Wasser, wie in einer Brauseflasche.

https://www.youtube.com/watch?v=9qnWFJ4tXHw

Welche Säure enthält das Backpulver?

Backpulver hingegen beinhaltet bereits Natron, eine Säure, wie zum Beispiel Zitronen- oder Weinsteinsäure und Maisstärke. Tipp: Natron und Backpulver können daher beim Backen NICHT im Verhältnis 1:1 ausgetauscht werden. Backpulver: enthält Natron, Säure und Stärke.

Was ist Backpulver für einen guten Kuchen?

Backpulver dient dazu, dass ein Backprodukt sein Volumen vergrößert und dadurch luftiger wird. Wer schon einmal bei einem Kuchen das Backpulver vergessen hat, wird die Wirkung gut beschreiben können: Der Kuchen bleibt etwa halb so klein und der Teig wird sehr kompakt und nicht luftig und weich, wie man es von einem guten Kuchen gewohnt ist.

Wie genau muss das Backpulver dosiert werden?

Backpulver muss genau dosiert werden – als Faustregel hierfür ist ein Backpulver-Mehl-Verhältnis von ca. 1:30 anzuwenden, also ein Teil Backpulver, 30 Teile Mehl. Info: Die typischen Backpulver-Päckchen enthalten 16,5 g Backpulver und sind für ein halbes Kilogramm Mehl ausgelegt. Backpulver sollte stets trocken und kühl aufbewahrt werden.

Welche Wirkung hat das Backpulver im Sauerteig?

Backpulver: Wirkung. Backpulver hat die gleiche Wirkung wie die Backhefe im Hefeteig und Bakterien im Sauerteig; Es setzt Kohlendioxid frei. Durch die in Teigen und Massen enthaltene Feuchtigkeit reagieren die kohlendioxidfreisetzende Stoffe mit den Säuerungsmitteln und setzen Kohlenstoffdioxid als kleine Gasbläschen frei.

Wie eignet sich ein Backpulver zur Reinigung von Oberflächen?

Backpulver eignet sich wegen seiner Inhaltsstsoffe hervorragend zum Reinigen verschiedenster Oberflächen und Schmutzarten. Es funktioniert sehr gut bei Fettablagerungen, eingebrannten Speiseresten, zur Reinigung von Fliesenfugen, bei verstopften Abflüssen, zur Pflege von Silberbesteck und gegen Urinstein in der Toilette.

Wie wird die chemische Reaktion erreicht?

Die chemische Reaktion lässt sich dabei wie folgt formulieren: Damit wird ein ähnlicher Trieb erreicht wie bei der Verwendung von Pilzen der Backhefe im Hefeteig und Bakterien im Sauerteig, wo ebenfalls CO 2 entsteht.

Was ist die chemische Wirkung von Backen?

Seine Teig treibende Wirkung basiert auf einer chemischen Reaktion. Backen ist Chemie im Alltag. In früheren Jahrhunderten wurde außer Hefe und Sauerteig vor allem Hirschhornsalz, Pottasche oder Backnatron als Treibmittel für Teige genutzt.

Was ist die positive Eigenschaft des Backpulvers?

Die positive Eigenschaft des Backpulver ist es also, dass der Teig aufgelockert wird, also das er „aufgeht“. Das hat zur Folge, dass er für den Menschen besonders bekömmlich und leichter verdaulich ist. Ausserdem erhöht sich das Volumen und so hat man mehr Gebäck.

Was ist ein chemisches Backpulver?

Backpulver ist ein chemisches Backtriebmittel. Der Hauptbestandteil ist Natriumhydrogencarbonat, kurz auch als Natron bezeichnet. Es ist ein Mineralsalz und wird aus der Natur gewonnen. Ein weiterer Bestandteil ist unter anderem eine Säure, zum Beispiel Zitronensäure und ein Trennmittel aus Stärke, vorwiegend Maisstärke.

Ist die Mischung aus Backpulver und Essig völlig ungefährlich?

Die Mischung aus Backpulver und Essig ist nur dann als „gefährlich“ einzustufen, wenn die Vermengung in einem geschlossenen Behälter erfolgt. Dann nämlich kann die chemische Reaktion dazu führen, dass sich der Verschluss des Behälters schlagartig löst. Im Abfluss ist die Mischung von Backpulver und Essig jedoch völlig ungefährlich.

Wie gießt man Backpulver in den Ausguss?

Gib das Backpulver in den trockenen Ausguss und gieße sofort eine halbe Tasse Essig hinterher. Es erfolgt eine schäumende Reaktion und nach ein paar Minuten kannst du mit warmem Wasser den Ausfluss sauber spülen. Bei hartnäckigen Fällen empfehlen wir, diese Methode mit Soda umzusetzen.

Wie reagiert das Backpulver auf den Kuchen?

Durch Wärme (zum Beispiel Backofen oder Fritteuse) wird zusätzlich das Kohlenmonoxid freigesetzt und das eingeschlossene Kohlendioxid frei und der Kuchen so puffig und lecker. Tipp: Die chemische Reaktion vom Backpulver beginnt sofort nach dem Zusammenmischen der Zutaten.

Wie verwenden sie Backpulver für die Zähne?

Hinweis: Backpulver ist ein natürliches Bleichmittel für die Zähne. Einfach in einer kleinen Schüssel 1 EL Backpulver mit etwas Wasser und einer Prise Salz mischen und diese Mischung anstelle der normalen Zahnpasta einmal am Tag verwenden. Natrium ist eines der essenziellen Mineralien, die für eine gute Gesundheit benötigt werden.

Kann man Backpulver reinigen?

Backpulver kann als sehr effektives Reinigungswerkzeug verwendet werden, das Vögeln und anderen Wildtieren keinen Schaden zufügt, da es keine giftigen Chemikalien gibt. Streuen Sie es einfach auf den Gegenstand, den Sie reinigen möchten, und verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Schmutz, Schmutz und andere Verunreinigungen zu entfernen.

Kann man Backpulver in der Körperpflege verwenden?

Backpulver in der Körperpflege. In selbstgemachten Körperpflegeprodukten können Natron und verschiedene Säuren gezielt eingesetzt werden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, Backpulver nur in Ausnahmesituationen zu nutzen und stattdessen reines Natron und je nach Rezept Säuren einzeln anzuwenden.

Was ist ein Molekül?

Ein Molekül ist die kleinste Menge einer chemischen Substanz, die existieren kann. Im Wesentlichen ist eine Verbindung eine Art Molekül. Ein Molekül kann aus zwei oder mehreren Atomen desselben Elements oder zwei oder mehr Atomen verschiedener Elemente bestehen. Verbindungen sind jedoch Moleküle, die aus Atomen verschiedener Moleküle bestehen.

Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford, einem Schüler von Justus von Liebig, erfunden. Horsford experimentierte zunächst mit saurem Calciumphosphat und Natriumhydrogencarbonat. Der deutsche Apotheker und Unternehmer Ludwig Clamor Marquart produzierte und vertrieb als Erster auf dieser Grundlage ein entsprechendes Backpulver.

Schlussendlich ist Backpulver im Übrigen nichts anderes als eine Mischung aus Natron, Säuerungsmitteln und Säureträgern, die mit Stärke vermischt sind. Backpulver ließe sich also mit Natron, Weinstein und Stärke selbst mischen. Sandkuchen (Marmorkuchen, Nusskuchen, Zitronenkuchen, Schokoladenkuchen etc.)

Was ist Backpulver für einen Teig?

Backpulver ist sehr einfach in der Anwendung, es wird mit dem Mehl im Teig verrührt, braucht keine Ruhephasen, gärt in Verbindung mit Wasser und Hitze während des Backens und backt den Teig locker auf. Backpulver hat einen stark bitteren Eigenschmack, daher sollte niemals mehr Backpulver, als im Rezept angegeben, für einen Teig verwendet werden.

Welche Säure kann man für das Backpulver verwenden?

Will man also Backpulver durch Haushaltsnatron ersetzen, benötigt man für die chemische Reaktion, die zum “Aufgehen” des teigs führt, ebenfalls eine Säure. Je nach Rezept eignen sich Zitronen- oder Limettensaft, säurehaltige Früchte, Quark oder Buttermilch als Säureträger. Es kann auch Essig verwendet werden. ( 3)

Was ist Essig in Kombination mit Backpulver?

Essig in Kombination mit Backpulver ist das Mittel der Wahl für Fliesenfugen. Dazu Essig und Backpulver vermischen, bis die Masse streichfest ist. Anschließend auf den Fugen verteilen und eine Stunde einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser wegwischen – und schon sind auch die Fugen wieder wie neu.

Wie wird Backpulver im Haushalt eingesetzt?

Backpulver wird für den Gebrauch in Haushalten in Portionsverpackungen („Briefchen“) im Handel angeboten. Bei Teigen wird es vor allem dem Rührteig zugefügt. Im Mürbeteig (Tortenböden, Kekse) ist der Einsatz von Backpulver eher selten. Im Hefeteig kommt Hefe als Backtriebmittel zum Einsatz.

Kann man Backpulver als Ersatz für Zahncreme verwenden?

Im Notfall kannst du Backpulver auch als Ersatz für Zahncreme verwenden. Das feine Pulver hilft, Unreinheiten zu beseitigen und das Natron hellt sogar die Zähne auf. Dennoch solltest du zu diesem Mittel nicht zu oft greifen, denn die Säure greift gleichzeitig den Zahnschmelz an.

Back­pulver ist eine aus­gewogene Mischung aus mehreren Komponenten. Eine davon, der Säurebildner, reagiert bei Wasser­kontakt zu Säure.

Warum sollte man Backpulver erst vor dem Teig geben?

Kommt Back­pulver jedoch zu früh mit Wasser in Kontakt – zum Beispiel durch eine zu hohe Luft­feuchtigkeit -, reagiert es ab und verliert dadurch schon vor dem Ein­satz in Ofen oder Waffel­eisen seine Trieb­kraft. Aus diesem Grund sollte man Back­pulver auch erst kurz vor dem Backen zum Teig geben.

LESEN:   Wo finde ich alte Steuererklarungen?

Ist Natron das gleiche wie Backpulver?

Natron ist nicht das gleiche wie Back­pulver, sondern ein Teil davon. Daher kann man beide Zutaten nicht beliebig gegen­einander aus­tauschen. Es gilt: Ist in einem Rezept Natron als Back­trieb­mittel vorgesehen, kann man es ohne Probleme durch Back­pulver ersetzen.

Was ist eine doppelverdrängungsreaktion?

Die erste Reaktion ist eine Doppelverdrängungsreaktion, während die zweite Reaktion eine Zersetzungsreaktion ist . Die Backpulver- und Essigreaktion kann verwendet werden, um Natriumacetat durch Abkochen oder Verdampfen des gesamten flüssigen Wassers herzustellen.

Wie können sie hausgemachtes Backpulver herstellen?

Außerdem können Sie auch hausgemachtes Backpulver herstellen, indem Sie 60 Gramm Weinsäure in 75 Gramm Backpulver, 30 Gramm Maisstärke und 15 Gramm Kieselerde geben. Sie können 15 Gramm dieses Backpulvers in 500 Gramm Mehl verwenden

Backpulver setzt Kohlendioxid frei und ist ein Säuerungsmittel was vorwiegend zum Backen verwendet wird. Es besteht vorwiegend aus Natron oder Kaliumphosphat. Im Prinzip hat es die gleiche Wirkung wie Backhefe in Bezug auf Hefeteig oder bei einem Sauerteig die Bakterien.

Wie wird Backpulver gegen Sodbrennen eingesetzt?

Jahrhundert erfolgreich gegen Sodbrennen eingesetzt, da es eine basische Wirkung hat. Backpulver hilft übrigens nicht nur gegen Sodbrennen, sondern auch gegen eine glatte Gesichtshaut, müde Füße, wirkt gegen Aufstoßen und Blähungen, sowie auch gegen Mundgeruch. Backpulver gegen Sodbrennen ist schon seit Jahren ein bekanntes Hausmittel.

Was ist Natron oder Backpulver?

Natron oder Backpulver setzt im Magen Kohlendioxid frei, was zu unangenehmen Blähungen und Aufstoßen führen kann. Es neutralisiert zwar die Magensäure weshalb man sich kurz nach der Einnahme schon besser fühlt, allerdings besteht dabei aber auch die Gefahr einer erhöhten Säurebildung.

Wie reagiert das Natron mit der Säure?

Durch Hitze und Feuchtigkeit reagiert das Natron mit der Säure und setzt Kohlenstoffdioxid (CO 2) frei, wodurch kleine Gasbläschen entstehen und der Teig aufgelockert wird. Die chemische Reaktion lässt sich dabei wie folgt formulieren:

Was ist Backpulver? Backpulver enthält Baking Soda. Verwirrt? Es ist eigentlich eine Mischung aus Weinstein und Baking Soda oder Natron. Weil Backpulver bereits Säure enthält (um das Baking Soda oder Natron zu neutralisieren), es ist benutzt für Rezepte ohne zusätzliche saure Zutaten.

Was ist die chemische Bezeichnung für Soda?

Die chemische Bezeichnung für Soda ist Natriumcarbonat. Es fehlt also die Wasserstoffkomponente „hydrogen“, stattdessen verbindet sich das Carbonat hier mit einem weiteren Natriumatom. Soda, auch bekannt als Kristallsoda oder Waschsoda, ist, wie letzteres vermuten lässt, ein Mittel, das vor allem zum Reinigen verwendet wird.

Ist Natron und Backpulver austauschbar?

Im Englischen verhält es sich logischerweise genauso wie im Deutschen: Natron („baking soda“) und Backpulver („baking powder“) erfüllen ähnliche Funktionen, sind aber nicht eins zu eins austauschbar.

Wie wirkt Soda bei Verschmutzungen?

Dabei wirkt Soda gerade bei starken Verschmutzungen besser. Natron wird zusätzlich in verschiedenen Lebensmitteln und auch in Kosmetikprodukten verwendet. Als Bullrich Salz wird Natron bei Sodbrennen eingesetzt, um Säuren im Magen schnell zu neutralisieren. Mit einen kleinen Trick lässt sich Natron in Soda verwandeln.

Was ist Soda und Was steckt dahinter?

Beim Soda wird das Wasserstoffatom mit einem weiteren Natriumatom ersetzt. Soda wird auch oft als Kristallsoda aufgeführt. Hierbei handelt es sich um eine leichte Abwandlung, bei der das reine Soda in Verbindung mit Wasser kristalliert. Auf ein Natriumcarbonat-Molekül kommen hier 10 Wasser-Moleküle. Natron – Was steckt im Namen?

Was ist das Geheimnis der Backpulver Mischung?

Das Geheimnis der Backpulver Mischung ist der Pflanzenschutzstoff Lecithin. Der verursachende Pilz meidet dieses Erzeugnis. Leider vertreibt das Backpulver nur den echten Mehltau. Daher ist es wichtig, nicht einfach zu einem beliebigen Hausmittel zu greifen, sondern die Symptome genau in Augenschein zu nehmen.

Kann man Backpulver gegen Hautunreinheiten verwenden?

Backpulver, beziehungsweise das darin enthaltene Natron, hilft nicht nur gegen unerwünschte Hautunreinheiten, sondern dient auch als natürliche Alternative zu herkömmlichen Deodorants. Dafür etwas Backpulver mit Wasser oder Zitronensaft mischen, bis eine cremige Paste entsteht.

Backpulver ist ein Triebmittel, welches unter den Teig gemischt wird und mit Wasser und Wärme reagiert. Es setzt gasförmiges Kohlenstoffoxid (CO 2) frei und vergrößert dadurch beim Backen das Volumen des Teiges. Es ist in kleinen Portionspackungen im Handel erhältlich und wird überwiegend für Backwaren aus Rührteig verwendet.

Wie lässt sich ein Backpulver Entkalken?

3. Backpulver als Entkalker. Mit einem Backpulver-Wassergemisch lassen sich Küchengeräte wie Kaffee-Maschine und Wasserkocher einfach entkalken. Für den Wasserkocher ein Tütchen ins Gerät geben und zur Hälfte mit Wasser auffüllen.

Wie reagiert das Backpulver mit der Feuchtigkeit?

Durch Einwirkung von Hitze und/oder Feuchtigkeit reagiert das Natriumhydrogencarbonat mit dem Säureträger und produziert Kohlenstoffdioxid – ein Gas. Und dieses sorgt für die Blasen im Teig. Zurück bleibt ein wenig Salz und Wasser. Die meisten Backpulver enthalten Stärke in Form von Mais-, Reis- oder Weizenmehl.

Was sind die Säuerungsmittel für Backpulver?

Trotzdem arbeiten Hersteller mit alternativen Säuerungsmitteln für Backpulver, um ihre Produkte kontrollierbarer (und billiger) herzustellen. Zu den physikalischen Backtriebmitteln gehören Eier sowie Wasser: Die durch das Backen entstehende Hitze führt zum Verdampfen und dies lockert den Teig auf.

Was hat Backpulver mit Kohlendioxid zu tun?

Backpulver hat die gleiche Wirkung wie die Backhefe im Hefeteig und Bakterien im Sauerteig; Es setzt Kohlendioxid frei.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben