Was ist Targeting und Retargeting?

Was ist Targeting und Retargeting?

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Strategien: beim Retargeting hat der Nutzer Ihre Website schon einmal besucht bzw. Ihre App bereits verwendet. Beim Content-Targeting gehen wir davon aus, dass bestimmte Inhalte bestimmte Nutzer anziehen.

Wie funktioniert Retargeting?

Technisch funktioniert Retargeting, indem die Nutzer auf der Website des Advertisers markiert werden. Dazu setzt ein AdServer ein Cookie. Anhand des Cookies können andere Seiten aus dem jeweiligen Publisher-Netzwerk den Nutzer erkennen und ihm gezielt Anzeigen wie etwa Displaywerbung präsentieren.

Was ist eine Retargeting Kampagne?

Retargeting, auch bekannt als Remarketing, ist eine Form der Online-Werbung, die Nutzer mit Werbeanzeigen auf anderen Plattformen oder Webseiten wieder anspricht, nachdem diese Ihre Website verlassen haben. Das Retargeting ist eine der einfachsten personalisierten Targetingstrategien.

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Warum Retargeting?

Retargeting eignet sich hervorragend, um Markensichtbarkeit und -bekanntheit im Internet zu erstellen oder auch zu erhöhen. Somit fördert es auch Dein Branding Marketing. Du kannst Werbeanzeigen schalten, die Deine Marke über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten im Bewusstsein Deiner Zielgruppe verankern.

Was ist Predictive Behavioral Targeting?

Behavioral Targeting setzt auf die Analyse des Suchverhaltens von Internetnutzern. Predictive Behavioral Targeting ist eine Weiterentwicklung des Behavioral Targeting. Es ermöglicht die Ansprache von Zielgruppen unabhängig vom thematischen Umfeld.

Was kostet Retargeting?

Eine Remarketing-Anzeige im Google-Netzwerk schlägt etwa mit 0,22 bis 0,55 Euro pro Klick zu Buche. Die Preise können sich je nach Branche erheblich unterscheiden. Weitere gängige Abrechnungsmodelle sind CPO (Cost per Order) , CPM (Cost per Mille, Tausend-Kontakt-Preis) oder bei YouTube auch CPV (Cost per View).

Wie funktioniert Criteo?

Die Criteo Engine erkennt und analysiert dabei das Verhalten einzelner Käufer, um so wirklich relevante Produkte anzubieten, die die Verkäufe steigern. Ebenfalls mit dem analysierten Verhalten der Engine erzeugt das Kinetic Design von Criteo auf Ihre Marke abgestimmte Werbung, die so vollständig individualisierbar ist.

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Wie teuer ist Retargeting?

Wie funktioniert Semantisches Targeting?

Beim semantischen Targeting wird der gesamte Content auf Webpage-Ebene technisch mit linguistischen Mitteln gescannt und analysiert. Dadurch ist es möglich, den Bedeutungszusammenhang bzw. den Sinn des Textes auch im Umfeld mehrdeutiger (sogenannter polysemer oder homonymer) Begriffe zu erschließen.

Was ist Social Media Retargeting?

Facebook und Instagram sind die unumstrittenen Herrscher in der Welt der Social Media. Social Media Retargeting ermöglicht euch, dort trotzdem die Käufer anzusprechen, die bereits eure Website besucht haben.

Wie kann ich Criteo löschen?

Ändern Sie die Browsereinstellungen für Criteo, damit via Ihre Wahl auf allen Websites erkennen und respektieren können. Öffnen Sie die App „Einstellungen“. Wählen Sie „Safari“. Deaktivieren Sie die Option „Cross-Site-Tracking verhindern“.

Was ist Kontextuelles Targeting?

Wenn sich die auf einer Webseite eingeblendete Online-Werbung auf den Inhalt der Seite bezieht, spricht man von kontextuellem Targeting (Kontext = lt. Duden „inhaltlicher Gedanken- bzw. Sinnzusammenhang“).

Wie funktioniert das Retargeting beim Adserver?

Beim Retargeting integriert der Adserver ein Targeting-Pixel im Quellcode der Website (z. B. des Onlineshops). Kommt ein Besucher auf die Seite, wird das Pixel abgerufen und setzt ein Cookie beim Besucher. Gleichzeitig speichert das Pixel einen entsprechenden Verweis auf dem Adserver (z. B. „Besucher X hat Hose Y angeschaut“).

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Technisch funktioniert Retargeting, indem die Nutzer auf der Website des Advertisers markiert werden. Dazu setzt ein AdServer ein Cookie. Anhand des Cookies können andere Seiten aus dem jeweiligen Publisher-Netzwerk den Nutzer erkennen und ihm gezielt Anzeigen wie etwa Displaywerbung präsentieren.

Wie funktioniert das Pixel in der Shop-Webseite?

Hierzu wird zunächst in die Shop-Webseite ein Retargeting- Pixel des Adservers integriert. Besucht ein Nutzer den Shop, ruft er damit auch das Pixel ab. Das Pixel setzt beim Nutzer nun ein Cookie und speichert damit einen Verweis auf die im Adserver gespeicherten Nutzerinteressen (z. B. „Webseite XYZ besucht, Interesse an Produkt 7263“).

Warum ist Retargeting umstritten?

Der Einsatz von Retargeting ist aus Sicht von Nutzern und Datenschützern umstritten. So können sich Nutzer verfolgt fühlen, wenn sie auf allen möglichen Seiten im Netz Werbung für genau die Produkte sehen, die sie sich zuvor angeschaut haben.

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