Was macht der Unterbrecher?

Was macht der Unterbrecher?

Der Zündunterbrecher (auch Zündkontakt oder Unterbrecherkontakt (UK) genannt) dient in Ottomotoren dazu, im Zündzeitpunkt einen Zündfunken zu erzeugen.

Welche Aufgabe hat das zündmodul?

Die Zündspule ist dafür zuständig, die Batteriespannung von 12 Volt auf eine erforderliche Hochspannung zu transformieren. Das Zündmodul steuert diesen Vorgang.

Was ist die Aufgabe einer Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Was bedeutet Unterbrecherzündung?

Die Unterbrecherzündung hat (im Gegensatz zur E-Zündung) einen Kondensator (1) und einen Unterbrecher (2) auf der Grundplatte verbaut (Bild 2). Das bedeutet, dass die Hochspannung für den Zündfunken direkt auf der Grundplatte der Zündung (in jener Zündspule) erzeugt wird.

Was sind die Vorteile der Zündspule?

Zudem ist die Zündung präziser und der Kraftstoffverbrauch des Autos dadurch geringer. Das Funktionsprinzip der Zündspule ist recht einfach. Entscheidend sind die Primärwicklungen, die wenige Windungen aufweisen, sowie die Sekundärwicklungen, die sehr viele Windungen besitzen.

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Warum gibt es mehrere Zündspulen?

Darüber hinaus gibt es Fahrzeuge mit mehreren Zündspulen. Der Vorteil mehrerer Zündspulen: Der Ausfall einer Spule ist unproblematisch. Zudem ist die Zündung präziser und der Kraftstoffverbrauch des Autos dadurch geringer. Das Funktionsprinzip der Zündspule ist recht einfach.

Warum kommt es zur Induktion einer Spannung in der Zündspule?

Dadurch kommt es zur Induktion einer Spannung in den Sekundärwicklungen der Zündspule. Die Windungszahl der Sekundärspule einer Zündspule übersteigt die Windungszahl der Primärspule um ein Vielfaches. Deshalb werden im Sekundärstromkreis sehr hohe Spannungen induziert, die Werte von 15000 V bis 20000 V erreichen.

Wie fällt die Spannung an der Zündspule ab?

Dabei fällt die Spannung an der Primärwicklung der Zündspule schlagartig ab. Dadurch kommt es zur Induktion einer Spannung in den Sekundärwicklungen der Zündspule. Die Windungszahl der Sekundärspule einer Zündspule übersteigt die Windungszahl der Primärspule um ein Vielfaches.

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