Was passiert bei Bestrahlung am Kopf?

Was passiert bei Bestrahlung am Kopf?

Akute Enzephalopathie kann die Folge einer Hirnbestrahlung sein. Flüssigkeit sammelt sich vorübergehend in den Hirnzellen an, wodurch das gesamte Gehirn anschwillt (wird als Hirnödem bezeichnet). Die Symptome umfassen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit und Verwirrtheit.

Welche Nebenwirkungen hat eine Strahlentherapie?

Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können Nebenwirkungen bei einer Bestrahlung des Bauchbereichs sein. Bei einer Hirnbestrahlung kann es zum Haarverlust kommen. Eine Bestrahlung kann auch die Ursache für Müdigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit sein, aber auch diese Symptome sind meist nur vorübergehend.

Wie viele Teilungen gibt es in einer menschlichen Zelle?

Eine menschliche Zelle kann sich demnach rund 40 Mal teilen, bevor sie die Teilungsaktivität einstellt. Dieser Mechanismus wird auch als eine der Ursachen für die Alterung der Zelle bzw. für den Zelltod angesehen. Die Begrenzung der Anzahl der Teilungen wird gelegentlich auch nach einem ihrer Entdecker als Hayflick-Grenze bezeichnet.

LESEN:   Warum sind Enzyme Reaktionsspezifisch?

Wie viel Teilungsaktivität hat eine menschliche Zelle?

Eine menschliche Zelle kann sich demnach rund 40 Mal teilen, bevor sie die Teilungsaktivität einstellt. Dieser Mechanismus wird auch als eine der Ursachen für die Alterung der Zelle bzw. für den Zelltod angesehen.

Kann man bösartige Zellen beseitigen?

Diese kann beseitigt werden. Zellen eines bösartigen Tumors wiederum sind fähig, andere Organe und Zellen zu schädigen, können den Stoffwechsel stören und Metastasen bilden. Im Gegensatz zu normalen Zellen können sich Krebszellen unendlich oft teilen und sind daher auch schwierig zu behandeln.

Was findet bei der Zellzykluskontrolle statt?

Die meisten Zellen im menschlichen Körper sind in einem Status, dass die Zelle sich nicht mehr teilt. Findet also kein Weitersignal an diesem Kontrollpunkt statt, hat die Zelle den Zyklus verlassen und teilt sich nicht mehr. Sie wechselt dann in die G0-Phase. Bei der Zellzykluskontrolle finden molekulare Kontrollmechanismen statt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben