Was sind die APA Regeln fur Literaturverzeichnisse?

Was sind die APA Regeln für Literaturverzeichnisse?

Als Hilfsmittel zum Erstellen eines Literaturverzeichnisses hat die American Psychological Association Regeln für die Angabe von Literaturverweisen veröffentlicht. Mit diesen APA-Richtlinien arbeiten mittlerweile viele Universitäten und Fachhochschulen, darunter verschiedene Studiengänge bei der HAN University of Applied Scoences.

Was sind die APA-Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten?

In den APA-Richtlinien werden noch weitere formale Richtlinien zur Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten genannt: Die APA-Normen geben die Gestaltungsweise eines Textes vor, indem sie den Satzspiegel (Aufteilung der Seite) vorgeben. Die Schriftart kannst du dir nach der APA-Norm frei auswählen, solange es sich um eine Serifenschrift handelt.

Was brauchst du für Seitenzahlen in einem Literaturverzeichnis?

Im Literaturverzeichnis brauchst du Seitenzahlen nur für Kapitel in einem Buch und Artikel. Wenn du dir unsicher bist, ob du die Seitenzahlen brauchst oder nicht, kannst du ein paar einfachen Richtlinien folgen. Im Zweifel solltest du die Seitenzahl jedoch aufnehmen, wenn du eine hast. Finde die Seitenzahl deiner Quelle.

LESEN:   Warum muss die Batterie nicht einspringen?

Wie zitiere ich die Informationen auf zwei oder mehr Seiten?

Wenn die Informationen, die du brauchst, auf zwei oder mehr nicht aufeinanderfolgenden Seiten steht, solltest du dennoch alle relevanten Seiten zitieren. Setze ein „S.“ vor die Seitenzahlen. Wenn die Information zum Beispiel auf Seite 40 beginnt und auf Seite 45 fortgesetzt wird, würdest du schreiben (Schmitz, 2010, S. 40, 45).

Wie wird der APA-Stil verwendet?

Der APA-Stil wird im Allgemeinen für sozialwissenschaftliche Forschungsarbeiten verwendet. Es gibt fünf Überschriftenebenen in APA. Die 6. Ausgabe des APA-Handbuchs überarbeitet und vereinfacht frühere Überschriftenrichtlinien

Was sind typografische Regeln für Überschriften?

Generelle typografische Regeln für Überschriften: Setzen Sie Überschriften in derselben Schriftart wie Ihren Haupttext, also Times New Roman oder Arial. Designer nutzen zwar in Zeitschriften und anderen Medien gerne unterschiedliche Schriften für Überschriften und Haupttext.

Warum ist der Abstand vor einer Überschrift doppelt so groß wie die Überschrift?

Der Abstand vor einer Überschrift sollte immer doppelt so groß sein wie der Abstand nach der Überschrift. Warum? Weil so ein Leser besser erkennt, dass die Überschrift zum Folgeabsatz gehört. Kennen Sie meinen Onlinekurs „Wissenschaftliche Arbeiten optimieren: Das große Word-Training für Uni & Abschlussarbeiten“ auf Udemy?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben