Wie beschreibe ich einen Usecase?

Wie beschreibe ich einen Usecase?

In einem Use Case – auch Anwendungsfall genannt – wird das nach außen sichtbare Verhalten eines Systems aus Sicht der Nutzer beschrieben. Ein Nutzer kann hierbei eine Person, eine Rolle oder ein anderes System sein. Dieser Nutzer tritt als Akteur mit dem System in Interaktion, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Was kann ein Use Case Diagramm nicht darstellen?

Mit einem Use Case Diagramm – auch Anwendungsfalldiagramm oder Nutzfalldiagramm genannt – werden weder die Abläufe des Systems beschrieben, noch die Reihenfolge der Funktionen oder Dienste dargestellt.

Ist ein Use Case eine Anforderung?

Use Cases beschreiben das Verhalten eines Systems aus Anwendersicht. So wird das gemeinsame Verständnis der Interaktion zwischen Akteur und System deutlich erhöht, Szenarien lassen sich identifizieren und aus den Zielen der Akteure lassen sich funktionale Anforderungen und entsprechende Testfälle ableiten.

LESEN:   Warum haben Salze eine kristalline Struktur?

Was ist ein Anwendungsfall?

Anwendungsfälle beschreiben, was die Umwelt vom System erwartet. Ein Geschäftsprozess beschreibt eine Folge von Einzeltätigkeiten, die schrittweise ausgeführt werden, um ein geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen.

Welche Anwendungsfälle sind spezifiziert?

Die beiden Anwendungsfälle SMS verschicken und Fotomessage verschicken eines Mobilfunkbetreibers sind spezifiziert. Ein Anwendungsfall (engl. use case) bündelt alle möglichen Szenarien, die eintreten können, wenn ein Akteur versucht, mit Hilfe des betrachteten Systems ein bestimmtes fachliches Ziel (engl. business goal) zu erreichen.

Was ist die Definition von Anwendungsfällen?

Die Definition von Anwendungsfällen hat zum Ziel, zwischen den Beteiligten eines Projekts Einigung über das Verhalten und den Umfang eines Systems zu erhalten. Die Anzahl von Anwendungsfällen ist nicht vorgeschrieben, es sollten so viele definiert werden, wie für die Anwendung notwendig sindt.

Was sind Anwendungsfälle für ein Ticketsystem?

Anwendungsfälle stehen für das Verhalten eines Systems und werden in der Regel durch Verhaltensdiagramme näher beschrieben. Passende Anwendungsfälle für ein Ticketsystem sind z. B. das Kaufen, das Reservieren oder das Stornieren von Eintrittskarten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben