Wie geht man mit Einwanden um?

Wie geht man mit Einwänden um?

5 Tipps zum Umgang mit Einwänden

  1. Tipp 1: Einwände nicht als Angriffe deuten.
  2. Tipp 2: Sich in die Lage des Kunden versetzen.
  3. Tipp 3: Die Aussage oder Frage hinter dem Einwand sehen.
  4. Tipp 4: Auf Einwände und Bedenken vorbereitet sein.
  5. Tipp 5: Die eigene Vorgehensweise regelmäßig prüfen.

Was ist eine einwandbehandlung?

Schon der Begriff „Einwandbehandlung“ ist missverständlich. Im Zusammenhang mit Krankheitssymptomen heißt behandeln ja, etwas Unerwünschtes und Bedrohliches durch bestimmte Mittel und Rezepte auszuschalten und unschädlich zu machen. Darum sollte es in einer Verkaufssituation gerade nicht gehen.

Warum ist einwandbehandlung wichtig?

Der Einwand ist teuer weil er meistens sehr spät im Verkaufsgespräch kommt. Das bedeutet, du hast schon eine Menge Zeit, Know-How und Energie in das Verkaufsgespräch gesteckt, und nun droht es zu scheitern. Deswegen ist es wichtig, die Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch professionell zu performen.

LESEN:   Welche Seifen sind fur die Reinigung der menschlichen Haut geeignet?

Was ist die Rückfragemethode?

Die Rückfrage-Methode ist eine der einfachsten harten Schlagfertigkeitstechniken. Sie gründet darauf, dass Sie in einem Gespräch durch Fragen leicht die Oberhand behalten können. Zudem fordern Sie mit einer Frage Antworten ein. Das wird es Ihrem Gegenüber in der Regel erschweren, weitere Vorwürfe gegen Sie zu erheben.

Kann man nicht alle Einwände ausräumen?

Nicht alle Einwände lassen sich ausräumen. Wenn Verkäufer keine guten Argumente gegen einen triftigen Einwand haben oder der Kunde nur Vorwände anführt, können Verkäufer das Gespräch von sich aus beenden. Ihre Energie sparen sie sich für einen besseren Moment auf oder für einen anderen Ansprechpartner.

Sind alle Bedenken und Einwände berechtigt?

Alle Bedenken des Kunden, auch sehr kritische, sind grundsätzlich berechtigt. Bedenken und Einwände zeigen ein Informationsdefizit an. Gute Verkäufer verstehen es als ihre selbstverständliche Bringschuld, das Informationsdefizit zu beheben.

Was sind Bedenken und Einwände in der Kommunikation?

Bedenken und Einwände zeigen ein Informationsdefizit an. Gute Verkäufer verstehen es als ihre selbstverständliche Bringschuld, das Informationsdefizit zu beheben. Aus diesem Grund sollten Einwände nicht als störende Unterbrechung der Verkaufspräsentation behandelt werden. Fragen des Kunden sind ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation.

LESEN:   Wie vertreibt man schwachere Salze aus ihrem Salz?

Warum sollten Einwände und Rückfragen behandelt werden?

Aus diesem Grund sollten Einwände nicht als störende Unterbrechung der Verkaufspräsentation behandelt werden. Fragen des Kunden sind ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation. Verkäufer sollten Einwände und Rückfragen nicht abwiegeln, sondern als Aufforderung verstehen, die Argumentation überzeugender zu machen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben