Wie heisst die zweite Seite im Buch?

Wie heißt die zweite Seite im Buch?

Die Titelei besteht in der Regel aus: der Schmutztitelseite oder Vortitel (Seite 1) der Frontispiz- oder Vakatseite (Seite 2) dem Titelblatt oder Innentitel (Seite 3)

Warum Schmutztitel?

So wird die Bezeichnung einerseits darauf zurückgeführt, dass der Schmutztitel das Haupttitelblatt vor Verschmutzungen schützen sollte: Ursprünglich wurden die bedruckten Blätter vom Verleger oder Drucker nicht gebunden, sondern ohne festen Einband in Rohbogen in Fässern verkauft oder versendet.

Was kommt auf die letzte Seite eines Buches?

Das Vorsatz ist die Verbindung zwischen Einband und Buchblock. Es hat in erster Linie die Aufgabe das Buch zu stabilisieren, deckt aber auch die Buchdeckel von innen ab und schützt das erste und letzte Blatt des Buches.

Was ist die erste Seite in einem Buch?

Die erste Seite, auch Schmutztitel genannt Wenn Sie ein Buch aufschlagen, d.h., den Umschlag aufklappen, dann haben Sie die erste Seite vor sich. Auf dieser ersten Seite stehen Autor, Titel und Untertitel des Buches, manchmal das Genre und manchmal der Verlag.

LESEN:   Was ist Genagsel?

Was sind die Bestandteile eines Buches?

Die Bestandteile eines Buches. Als Bucheinband wird die Gesamtheit des äußeren Erscheinungsbildes eines Buches bezeichnet. Dazu gehören die äußeren Bestandteile wie Buchdeckel, Buchrücken und Bezugsmaterial. Der Einband hat sowohl technische als auf dekorative Aufgaben. Er schützt den Inhalt bei der Benutzung.

Welche Seiten stehen auf der linken Buchseite?

Gerade Paginas (z.B. 10, 12, 14 …) stehen dann auf der linken Buchseite, die »Verso« oder »Widerdruck«genannt wird. Die Seiten einer Titelei werden ab dem Schmutztitel (# 1) zwar rechnerisch mitgezählt, aber nicht paginiert.

Was ist der Buchschnitt?

Der Buchschnitt besteht aus drei Teilen: dem Kopf- oder Oberschnitt (oben), dem Fuß- oder Unterschnitt (unten) und dem Vorderschnitt (die Längskante des Buches). In dieser kleinen Zusammenfassung habe ich noch lange nicht alle Bestandteile eines Buches aufgezählt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben