Wie kann ich eine Multiple-Choice beurteilen?

Wie kann ich eine Multiple-Choice beurteilen?

Bei der Beurteilung von Multiple-Choice-Aufgaben gibt es verschiedene Auswertungsschemata, die angewandt werden können. Um zu einer Leistungsbeurteilung zu kommen, ist die Auswahl eines entsprechenden Schemas notwendig, das sowohl dem Fragetyp, als auch der Prüfungssituation (z. B. Zeitdruck) entspricht.

Welche Optionen gibt es für Multiple-Choice?

Alternativen bzw. Optionen: Mehrere vorgegebene Antworten, von denen eine oder mehrere richtig sind. Die falschen Antworten heißen auch Distraktoren. Multiple-Choice-Fragen können nicht nur Wissen abfragen, sondern auch höhere Denkprozesse erfassen. Ein gutes Beispiel dafür sind Intelligenztests (z.B. Matrizen-Aufgaben).

Wie können Multiple-Choice-Tests eingesetzt werden?

Multiple-Choice-Tests können u. a. als Wiederholung zu Beginn oder am Ende eine Lehreinheit eingesetzt und ohne großen Zeitaufwand korrigiert werden. Den Lernenden werden gut strukturierte und klare Aufgaben zur Verfügung gestellt.

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Wie beseitigt man Fehler im Multiple-Choice-Verfahren?

Fehler bei Prüfungsaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren werden zumeist dadurch beseitigt, dass die fehlerhaften Aufgaben von der Bewertung der Prüfung ausgenommen oder die vertretbaren Antworten des Prüflings als zutreffend anerkannt werden. Unter Umständen kommt auch eine Prüfungswiederholung in Betracht.

Wie wird der MC-Test gezogen und gemischt?

In den meisten MC-Tests werden die Fragen nach dem Zufallsprinzip aus einem Fragepool gezogen und gemischt: Gehe also nicht davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad der Fragen kontinuierlich ansteigt. Es kann durchaus vorkommen, dass der Test gleich mit einer sehr schwierigen Frage beginnt.

Was ist eine Antwortalternative für eine Multiple-Choice-Aufgaben?

Für „klassische“ Multiple-Choice-Aufgaben mit genau einer Checkbox pro Antwortalternative (anders als bei Aufgaben mit 3 Antwortmöglichkeiten) gilt dabei: Wenn Sie bei einer Antwortalternative nicht sicher sind, geben Sie dennoch in jedem Fall eine Antwort: angekreuzt oder nicht angekreuzt.

Was sind die Unterschiede zwischen Multiple-Choice-Fragen?

Einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen von Multiple-Choice-Fragen besteht darin, ob die Befragten nur eine oder aber mehrere Antwortoptionen auswählen können. Fragen mit nur einer möglichen Antwort sind der meistverwendete Fragetyp.

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Was ist die Definition „Multiple Choice“?

In manchen Disziplinen wird der Begriff „Single Choice“ (SC) oder Einfachauswahl davon noch unterschieden – für Fragen, bei denen genau eine Antwort ausgewählt werden soll, während bei „Multiple Choice“ nach dieser Definition auch mehrere Antworten ausgewählt werden können. In vielen Kontexten gilt die Verabredung,…

Was sollten sie beachten bei der Formulierung von Antwortalternativen?

Bei der Erstellung von Antwortalternativen sollte besonders auf die Formulierung von Distraktoren (= falsche Antwortalternativen) und auf die Gefahr des Cueings (versteckte Lösungshinweise geben) geachtet werden. Zur Formulierung von Distraktoren und zur Vermeindung von Cueing finden Sie im Abschnitt unten diverse Anregungen und Tipps.

Was gilt für die Ansprüche an die Immobilie selbst?

Das gilt ebenso für die Ansprüche an die Immobilie selbst: Flexible Grundrisse können beispielsweise problemlos an eine veränderte Familiensituation angepasst werden. Dabei gilt: Zu große Immobilien können ebenso an der breiten Nachfrage vorbei gehen wie zu kleine.

Was ist die Qualität von Multiple-Choice-Fragen?

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Unstrittig ist, das die Qualität von Multiple-Choice-Fragen wesentlich von der Sorgfalt und Erfahrung des Erstellers abhängen. Es gibt allgemein anerkannte Regeln, die bei der Erstellung von Multiple-Choice-Tests (MCTs) eingehalten werden sollten.

Was ist die Vorgehensweise eines Multiplechoice-Tests?

Die Vorgehensweise zum Erstellen eines Multiple-Choice-Tests hängt davon ab, welche und wieviele Themengebiete zum Prüfungsinhalt eines Tests gehören sollen. Damit der Wissensstand objektiv gemessen werden kann, sollte die Auswahl der Themenbereiche mit dem zugrunde liegenden Unterricht und den damit angestrebten Lernergebnissen abgestimmt sein.

Wie funktioniert die Multiple-Choice Software?

Die Multiple-Choice Software ermöglicht das Erstellen von Online-Tests mit optimierten Layout für folgende Ausgabegeräte: Für die Nutzung auf Smartphones ist der Aufruf der Tests nur von einem Webserver möglich.

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