Wieso sind Ausgrabungen tief in der Erde?

Wieso sind Ausgrabungen tief in der Erde?

Warum liegen alte Gebäude und Städte teilweise unter der Erde begraben? Überall dort, wo Boden freigelegt wurde, kann er leichter erodieren, das heißt, er wird abgetragen, etwa durch starken Regen. Dieser Abtrag kann sich an anderer Stelle ablagern und so über Jahrhunderte die Spuren alter Kulturen verdecken.

Warum ist Archäologie wichtig?

Demnach wird Archäologie als Wissensfeld mit engem Bezug zum Bildungsbereich, als akademische Wissenschaftsdisziplin und als praktisches Berufsfeld mit der Aufgabe wahrgenommen, kulturelles Erbes und archäologische Denkmäler zu schützen und mittels Ausgrabungen zu erforschen.

Was ist die Archäologie?

Mit dieser Scheibe aus Bronze und Gold erklärten sich Menschen, was sie am Himmel sahen. Die Archäologie ist eine Wissenschaft. Wörtlich heißt das Wort „die Lehre von dem, was alt ist“. Auch die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit „dem Alten“, aber mehr mit Geschriebenem.

LESEN:   Wie mache ich einen Graphen in Excel?

Was verbindet Archäologie und Naturwissenschaften?

Die Archäologie verbindet unterschiedliche Teilgebiete der Natur- und Kulturwissenschaften. Mit kriminalistischem Gespür werden selbst kleinste Spuren untersucht und interpretiert. Wir stellen Ihnen einige der Methoden vor, die dabei zum Einsatz kommen.

Wie arbeiten die Archäologen mit alten Gegenständen?

Die Archäologen hingegen arbeiten mit alten Gegenständen, wie Ruinen, Stücken aus Metall, Töpfen und so weiter. Ein Archäologe oder eine Archäologin hat das Fach Archäologie an der Universität gelernt. Mit Archäologie haben auch Museen zu tun.

Was müssen Archäologen wissen und können?

Archäologen müssen also vieles unterschiedliche wissen und können. Sie müssen gut messen und rechnen können, aber auch gut mit alten Sprachen umgehen. Andere Wissenschaftler helfen ihnen, unter anderem die Klassischen Philologen. Ein Philologe ist ein Kenner der alten Sprachen Griechisch und Latein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben