Wird Spargel in kochendes Wasser gegeben?

Wird Spargel in kochendes Wasser gegeben?

In einem großen, breiten Topf Wasser mit Salz, 1 Prise Zucker und 1 Stück Butter zum Kochen bringen. Den Spargel in das kochende Wasser geben und je nach Dicke 12–15 Minuten bissfest garen.

Wie merkt man dass Spargel fertig ist?

Nachdem der geschälte Spargel ins kochende Wasser gegeben wurde, braucht er bei schwacher Hitze 12-15 Minuten, um gar zu ziehen. Als Garprobe mit einem Küchenmesser in das Ende einer Spargelstange stechen. Wenn der Spargel an der dicksten Stelle weich ist, aber noch etwas Widerstand bietet, ist er fertig.

Wie kann Spargel in der Küche verwendet werden?

Der Genuss der Spargeltriebe als Delikatesse ist die hauptsächliche Anwendung des Spargels. Spargel kann man in Salzwasser mit etwas Zitronensaft kochen und dann beispielsweise mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln servieren. Auch Suppen, Salate und Aufläufe mit Spargel sind beliebt und wohlschmeckend.

LESEN:   Was sind die verschiedenen Zelltypen bei Pflanzen?

Warum kommt Butter ins Spargelwasser?

Wie viele andere Gemüsesorten auch, freut sich der Spargel über ein wenig Salz im Kochwasser. Faustregel: ½ Teelöffel pro Liter Wasser genügt. Manche machen Butter rein, wieso? Der fertige Spargel schmeckt noch köstlicher, wenn schon etwas Butter ins Kochwasser gegeben wird.

Warum macht man Butter ins Spargelwasser?

Generell kann man sagen, kocht man den Spargel im Topf liegend, sollte er leicht mit Wasser bedeckt sein. Etwas Butter sollte ebenfalls ins Spargelwasser, das Fett hilft dem Spargel seine Aromen optimal zu entfalten. Zucker gehört zumindest bei grünem Spargel immer ins Wasser.

Wann kommt der Spargel ins Wasser?

Geben Sie alle Zutaten in einen ausreichend großen Topf und bringen Sie das Wasser zum Kochen. Anschließend den Spargel hineinlegen und bei schwacher Hitze 15–20 Minuten gar ziehen lassen. Je nach Dicke der Stangen kann die Garzeit variieren, überprüfen Sie nach 12 Minuten den Garpunkt.

Wer sollte lieber auf Spargel verzichten?

LESEN:   Kann man Youtube am Fernseher sperren?

Spargel und Gicht Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

Wie viel Spargel rechnet man für eine Person?

Pro Person sollten Sie etwa 500 Gramm ungeschälten weißen Spargel rechnen, wenn er als Hauptgericht serviert wird. Als Beilage rechnen Sie mit etwa der halben Menge, während Sie für unsere Spargelsuppe 800 g benötigen.

Wie mache ich den Spargel aus dem Kochtopf?

Bringe dafür den Spargelsud oder Wasser mit Zucker und Butter zum Kochen, lege den geschälten Spargel hinein, lasse ihn kurz mit aufkochen und reduziere anschließend die Hitze. Bei schwacher Hitze lässt du den Spargel nun je nach Dicke 12 – 15 Minuten ziehen und hebst ihn anschließend aus dem Kochtopf.

Wie lange braucht es für den Spargel zu stechen?

Nachdem der geschälte Spargel ins kochende Wasser gegeben wurde, braucht er bei schwacher Hitze 12-15 Minuten, um gar zu ziehen. Als Garprobe mit einem Küchenmesser in das Ende einer Spargelstange stechen. Wenn der Spargel an der dicksten Stelle weich ist, aber noch etwas Widerstand bietet, ist er fertig.

LESEN:   Wie viel G bei Schallgeschwindigkeit?

Wie kannst du Spargel in der Röhre zubereiten?

Wenn du es unkompliziert magst, kannst du Spargel auch in der Röhre zubereiten. Wie auch vor dem Kochen muss er vor dem Backen geschält werden. Lege ihn in eine ofenfeste Form und übergieße ihn mit Spargelsud, sodass er bedeckt ist.

Wie lange dauert das Kochen mit dem spargeltopf?

Bei schwacher Hitze lässt du den Spargel nun je nach Dicke 12 – 15 Minuten ziehen und hebst ihn anschließend aus dem Kochtopf. Noch leichter geht das Kochen in einem Spargeltopf, in dem die Stangen in einem Locheinsatz aufrecht stehen und sich so ganz leicht herausheben lassen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben