Rat

Ist der Wechsel zwischen Erdgas und Propangas moglich?

Ist der Wechsel zwischen Erdgas und Propangas möglich?

Das ist in der Regel kein Problem. Auch wenn der fliegende Wechsel zwischen Erdgas und Propangas nicht möglich ist, lässt sich ein großer Teil aller Gaskamine durch einen Fachbetrieb leicht auf den Betrieb per Propangasflasche umrüsten. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Vor- und Nachteilen von Erd- und Propangas sowie zum Thema Umrüstung.

Wie hoch ist der Heizwert von Propan?

Propan ist hochentzündlich und bildet zwischen einem Volumenanteil von 1,7 \% bis 10,8 \% in Luft explosive Gemische. Seine Zündtemperatur liegt bei 470 °C (nach DIN 51794). Der Heizwert beträgt 12,874kWh/kg ( Butan 12,700kWh/kg).

Wie hoch ist der Heizwert von Propangas?

Allem voran steht hier der höhere Heizwert von Propangas. Flüssiges Propangas bringt es immerhin auf einen Heizwert von 25,8 Kilowattstunden pro Kubikmeter. Klassisches Erdgas dagegen nur auf 9,4 bis 11,8 (H-Gas) beziehungsweise 7,6 bis 10,1 (L-Gas) Kilowattstunden pro Kubikmeter.

Was sind umweltfreundliche Kaminofen von Oranier?

Umweltfreundliche Abgaswerte sind ein weiteres Argument für einen Gaskaminofen von ORANIER. Hinzu kommt sein hoher Wärmewirkungsgrad. Und wo schon ein Anschluss vorhanden ist, da lässt sich ein solcher Kaminofen ganz leicht installieren. Auch eine Umrüstung vom Gasheizautomaten hin zum Gaskaminofen ist schnell vollzogen.

Was ist der Vorteil eines gaskamins?

Als Vorteil eines Gaskamins hatten wir angeführt, dass nicht unbedingt ein Schornstein für den Betrieb notwendig sei. Dabei sollte man aber im Kopf behalten, dass sehr wohl eine Abgasleitung benötigt und installiert werden muss.

Was ist der Brennstoff eines Kamins?

Der Brennstoff eines Kamins dieser Art ist Gas, welches entweder aus einer Leitung oder einer Flasche kommt. Demnach müssen Sie nicht für Brennholz sorgen und benötigen keinen Lagerplatz für Holz – oftmals in Stadthäusern und Wohnungen mit begrenztem Platz und ohne Garten ein Vorteil.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben