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Kann man mit defekten AGR-Ventil fahren?

Kann man mit defekten AGR-Ventil fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Warum geht AGR Kühler kaputt?

Obwohl der AGR-Kühler kein Verschleißteil ist, kann es durch die extremen Temperaturschwankungen, die im Kühler auftreten, zu Defekten kommen. So kann es beispielsweise zur Bildung aggressiver Verbrennungsprodukte im Kühler kommen, die auf lange Sicht zu Undichtigkeiten führen.

Wann öffnet und schließt das AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 \% geöffnet sein.

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Für was ist der AGR-Kühler?

Eine besondere Bedeutung kommt hier der gekühlten Abgasrückführung (AGR) zu. Die gekühlte Abgasrückführung senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden. Viele AGR-Kühler verfügen über eine elektrisch oder pneumatisch geschaltete Bypassklappe.

Was kostet ein AGR-Kühler?

Ein fabrikneuer Kühler für die Abgasrückführung kostet ab etwa 190 Euro aufwärts und der Zeitaufwand für den Wechsel liegt oft bei etwa drei Stunden und mehr.

Wann soll man AGR-Ventil wechseln?

– Der Auspuff qualmt stark dunkel. – Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an. – Bei der Abgasuntersuchung wird ein erhöhter Stickstoffoxid-Ausstoß gemessen. Sollten einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch des AGR-Ventils möglichst frühzeitig in Angriff nehmen.

Wie wird das AGR-Ventil angesteuert?

Pneumatische AGR-Ventile werden mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt. Dabei wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Elektrische oder elektromotorische AGR-Ventile werden direkt vom Steuergerät angesteuert.

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Ist das AGR-Ventil die größte Fehlerquelle?

Aufgrund der hohen Belastungen ist das AGR-Ventil sicherlich die größte Fehlerquelle. Durch Ölnebel und Ruß aus dem Abgas versottet das Ventil und der Querschnitt der Ventilöffnung verkleinert sich im Laufe der Zeit, bis hin zum kompletten Verschluss.

Wie funktioniert die äußere Abgasrückführung?

Die äußere Abgasrückführung erfolgt über eine zusätzliche Leitung zwischen dem Abgaskrümmer / -rohr und dem Ansaugkrümmer sowie dem AGR-Ventil. Die ersten Systeme wurden durch ein Tellerventil gesteuert, das durch eine Unterdruckdose (pneumatischer Antrieb) geöffnet oder geschlossen wird.

Wie erfolgt die Dichtigkeitsprüfung des AGR-Ventils?

Die Dichtigkeitsprüfungen erfolgen unter den gleichen Bedingungen wie bei den Ventilen mit einer Membran, sind aber an beiden Unterdruckanschlüssen durchzuführen. Um die Unterdruckversorgung des Ventils zu prüfen, kann die Handunterdruckpumpe als Manometer verwendet werden. Sie wird an die Versorgungsleitung des AGR-Ventils angeschlossen.

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