Rat

Warum findet man archaologische Funde immer weit unter der Erde?

Warum findet man archäologische Funde immer weit unter der Erde?

Warum liegen alte Gebäude und Städte teilweise unter der Erde begraben? Überall dort, wo Boden freigelegt wurde, kann er leichter erodieren, das heißt, er wird abgetragen, etwa durch starken Regen. Dieser Abtrag kann sich an anderer Stelle ablagern und so über Jahrhunderte die Spuren alter Kulturen verdecken.

Warum sind Ausgrabungen historischer Stätten fast immer einige Meter unter dem aktuellen Oberflächenniveau?

KW 49/2004 Warum sind Ausgrabungen historischer Stätten (fast) immer einige Meter unter dem aktuellen Oberflächenniveau? (Michael Hessberger, Weiterstadt) Die Ausgrabungen historischer Stätten liegen fast immer unter der Oberfläche, weil man sonst nichts zum ausgraben hat.

Was ist die Entwicklung der Klassischen Archäologie?

Die Entwicklung der Klassischen Archäologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde von Heinrich Schliemann (1822–1890) dominiert. Der Geschäftsmann und „Hobbyarchäologe“ Schliemann gilt als Begründer der Vorgeschichtsarchäologie Griechenlands und des ägäischen Raumes.

Wie entwickelte sich die Archäologie in Europa?

LESEN:   Wann anfangen mit Clickertraining Hund?

In Europa entwickelte sich die Archäologie um 1450, weil man Zeugnisse für die in den Quellen der Antike geschilderten Ereignisse finden wollte. Cyriacus von Ancona (* um 1391; † um 1455), ein italienischer Kaufmann und Humanist, gilt als einer der Gründungsväter der modernen klassischen Archäologie.

Was versteht man unter Prähistorischer Archäologie?

Unter prähistorischer Archäologie versteht man die Beschäftigung mit der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit. Dieses Spezialgebiet beginnt ab einem Zeitraum von etwa 2,5 Millionen Jahren und endet mit der Frühgeschichte, zu der die römische Kaiserzeit, die Zeit der Völkerwanderungen und das frühe Mittelalter gehören.

Was sind Gräberfelder in der Archäologie?

Unter Gräberfelder werden in der Archäologie Friedhöfe zusammengefasst. Ausgrabungen dieser Art können je nach Befundlage eine hohe Komplexität erreichen. Die Freilegung der einzelnen Bestattungen erfordert Feingefühl und nimmt vor allem in der Dokumentation mehr Zeit in Anspruch.

https://www.youtube.com/watch?v=zBKxZOT9zFo

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben