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Warum geht die Wasserpumpe am Auto kaputt?

Warum geht die Wasserpumpe am Auto kaputt?

Ein Defekt einer mechanisch angetriebenen Wasserpumpe ist meist ein Folgeschaden der von umliegenden Bauteilen verursacht wurde: Verschlissene Riemen. Schäden an Spannrollen und Riemenschieben. Kühlmittelaustritt durch Dichtungen oder Leitungen beschädigt die Lager der Wasserpumpe.

Was kann passieren wenn die Wasserpumpe kaputt ist?

Kommt es zu einem Defekt der Wasserpumpe, droht das Aggregat zu überhitzen. Im schlimmsten Fall kann ein Motorschaden die Folge sein. Es lohnt sich daher, auf Anzeichen einer defekten Pumpe zu achten und im Ernstfall die Wasserpumpe zu wechseln.

Wie weit kann ich mit einer kaputten Wasserpumpe fahren?

Bei einer defekten Wasserpumpe bzw. defektem Antrieb kann man theoretisch immer ein wenig fahren und dann denn Motor komplett abkühlen lassen.

Wie funktioniert die Wasserpumpe mit dem Motor?

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Mittels Ventil lässt sich die Abwärme des Motors außerdem nutzen, um im Winter den Innenraum des Fahrzeuges zu heizen. Die Wasserpumpe hält den Wasserkreislauf in Gang und sorgt für die Strömung in dem geschlossenen System. Die Wasserpumpe wird in der Regel direkt durch den Motor angetrieben und mit der sich drehenden Kurbelwelle verbunden.

Was kostet eine Wasserpumpe in der Werkstatt?

Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten. Entscheidend ist die Motorkonstruktion und wie leicht sich die Wasserpumpe erreichen lässt.

Wie muss der Wechsel der Wasserpumpe erfolgen?

Der Wechsel der Wasserpumpe ist ein Eingriff für die Fachwerkstatt, denn die Steuerzeiten des Motors dürfen sich natürlich verändern. So muss unter anderem der erste Zylinder auf seinen oberen Totpunkt gedreht werden, die Nockenwelle bzw. die Nockenwellen abgesteckt und fixiert werden, eh der Zahnriemen bzw. die Steuerkette entspannt werden darf.

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Wie wird die neue Wasserpumpe befestigt?

Die neue Wasserpumpe wird im Anschluss einfach an die Position der alten Pumpe gesetzt und befestigt. Der neue Zahnriemen kann im Anschluss aufgesetzt werden, wobei man auf die Laufrichtung und die richtige Wicklung achten sollte. Sich vorher ein Foto vom Verlauf des Zahnriemens zu machen, kann dabei hilfreich sein.

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