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Warum Standgas?

Warum Standgas?

Verbrennungsmotoren kommen unter einer minimalen Drehzahl der Kurbelwelle zum Stillstand. Damit der Motor die Drehzahl hält, wird ihm im Leerlauf eine geringe Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch (herkömmlicher Ottomotor) bzw. Kraftstoff (Dieselmotor) das sogenannte Standgas, zugeführt.

Wie lange darf ich den Motor laufen lassen?

Die Motorschmierung ist zudem im kalten Zustand schlechter als beim Fahren und kann daher zur Beschädigung des Motors führen. Je nach Motorart könnten Sie das Benzin für einen Kilometer Fahrt verbrauchen, wenn Sie den Motor drei Minuten laufen lassen.

Ist Standgas schädlich?

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Ein stundenlanger Motorenbetrieb im Leerlauf ist absolut schädlich für den Motor! Ein Einlauf des Motors ist im Leerlauf nicht möglich. Diese Methode kann zu starkem Verschleiß beziehungsweise Schäden führen.

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Wie hoch sollte Standgas sein?

Ein typischer Automotor benötigt eine Leerlaufdrehzahl in der Größenordnung von 800 Umdrehungen pro Minute, also ca. 13 Umdrehungen pro Sekunde. (Im normalen Betrieb liegt die Drehzahl deutlich höher – meist mindestens bei 1500 Umdrehungen pro Minute, bei hoher Leistung unter Umständen sogar mehr als 5000 U/min.)

Wie lange läuft ein Motor am Stück?

Viele PKW-Motoren erreichen heute eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Kann man Ventile einstellen und Motorschäden vermeiden?

Ventile einstellen, Motorschäden vermeiden. Die Ventileinstellung ist maßgeblich verantwortlich für guten Motorlauf und saubere Verbrennung. Damit das so bleibt, muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden, um optimale Motorleistung zu behalten und mögliche Schäden zu verhindern.

Was sind die Symptome für das defekte AGR-Ventil?

Weitere Symptome für das defekte AGR-Ventil sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoffanteile beim Prüfen der Abgaswerte auf eine Beschädigung hin. Bei ungewöhnlich starken Ablagerungen am AGR-Ventil ist es ratsam, das Fahrzeug auf die Ursachen zu prüfen.

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Was geschieht bei direkter Betätigung des Ventils?

Bei direkter Betätigung wird das Ventil direkt von einem Stößelbecher bewegt, der wiederum direkt auf den Ventilschaft einwirkt. In beiden Fällen wird das Ventil durch die Bewegung geöffnet und von der Ventilfeder selbsttätig geschlossen, wenn der Druck auf das Ventil wieder nachlässt.

Was kann bei einem Defekt am Ventil auftreten?

Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen. Bei einem Defekt am Ventil kann es zu Problemen bei der Abgasuntersuchung kommen.

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