Was ist eine E-Mail kurze Erklärung in Stichpunkten?
Das „E“ bei E-Mail steht für electronic, das heißt elektronisch, und „Mail“ bedeutet Post. Eine E-Mail ist also ein elektronischer Brief. E-Mails werden von einem Computer zum anderen geschickt. Auch der Empfänger deiner Mail muss einen Computer und einen Internet-Anschluss haben, um die Nachricht zu empfangen.
Was ist eine E-Mail aufgebaut?
Aufbau einer E-Mail. E-Mails sind intern in zwei Teile geteilt: Den Header mit Kopfzeilen und den Body (Textkörper) mit dem eigentlichen Inhalt der Nachricht. Zusätzlich werden innerhalb des Bodys noch weitere Untergliederungen definiert.
Was braucht eine E-Mail?
E-Mails: Für ausführlichere Mitteilungen oder förmliche Schreiben. SMS und Messenger-Nachrichten: Für das Verschicken von Verträgen. Briefe: Für kurze Mitteilungen, die der Empfänger schnell erfahren soll.
Was gibt es für eine E-Mail?
Zum anderen gibt es die E-Mail. In der Regel wird eine E-Mail genutzt, um längere Anliegen zu besprechen – ähnlich wie ein Brief. Im Gegensatz zu einer SMS per Handy gibt es bei einer E-Mail keine Maximallänge. Außerdem versenden Sie E-Mails komplett kostenlos. Meist besteht eine E-Mail nur aus reinem Text.
Was ist eine perfekte E-Mail?
Das Verfassen einer perfekten E-Mail zeugt von Professionalität und Respekt dem Empfänger gegenüber. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, lohnt sich aber vor allem im Berufsleben. Schreiben Sie E-Mails immer zielgerecht. Außerdem ist es unerlässlich, dass Ihr Text informativ und gut strukturiert ist.
Kann man eine E-Mail an jemanden richten?
Wenn Sie aber eine E-Mail an jemanden richten, haben Sie in den meisten Fällen ein Anliegen: Sie wünschen sich Auskunft, fragen nach einem Termin oder wollen zumindest, dass der Empfänger Ihre Informationen auch wahrnimmt – selbst wenn Sie der Antwortende sind. Deshalb ist es ratsam, sich an die E-Mail-Etikette zu halten.
Was steht am Anfang einer E-Mail?
Am Anfang jeder E-Mail steht die gern ignorierte Betreffzeile. Diese ist dafür gedacht, dem Empfänger auf den ersten Blick das Thema der Nachricht zu vermitteln – und sollte daher auch so gewählt werden.