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Was sind die Folgen eines defekten Injektors?

Was sind die Folgen eines defekten Injektors?

Auf Befehl des Steuergerätes öffnen sich die Injektoren für Bruchteile von Sekunden, um den Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen. Eine zu geringe Menge eingespritzten Dieselkraftstoffs, ein falsches Spritzbild oder der falsche Einspritzzeitpunkt, sind also die Folgen eines defekten Injektors.

Was ist ein Injektor?

Bitte geben Sie uns noch nähere Informationen zur Ausstattung. Da ein Injektor ein Hochpräzisionsbauteil ist, das mit Toleranzen im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern gefertigt wird, können sich Düsen und Öffnungen der Injektoren mit feinem Schmutz und Ruß zusetzen.

Wann kommen Injektoren zum Einsatz?

Anstelle von Düsen, kommen an jedem Zylinder Injektoren zum Einsatz. Auf Befehl des Steuergerätes öffnen sich die Injektoren für Bruchteile von Sekunden, um den Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen.

Was sind die wichtigsten Pumpen im Kraftstoffkreislauf?

Zu den wichtigsten Pumpen im Kraftstoffkreislauf gehören die Kraftstoffpumpe und die Einspritzpumpe. Auch sie unterliegen dem Verschleiß und können kaputtgehen. Bestehen Fehler an der Einspritzpumpe über längere Zeit, führen sie nicht selten zu kostspieligen Schäden am Motor.

Was können Injektoren beschädigen?

Auch feinste Metallspäne, welche durch Verschleiß in das Kraftstoffsystem gelangen, können Injektoren beschädigen. Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden.

Wie lässt sich ein Injektor Auswechseln?

Jeder Injektor lässt sich bei Bedarf einzeln auswechseln. Als Alternative zum Neuteil gibt es viele Einspritzdüsen und Injektoren auch als werksüberholtes Austauschteil, das kostengünstiger ist. Beim Einbau von neuen oder überarbeiteten Injektoren, muss die Werkstatt das neue Teil an die Elektronik anlernen, wozu ein Diagnosegerät erforderlich ist.

Ist eine Reparatur von Einspritzdüsen und Injektoren möglich?

Eine Reparatur moderner Einspritzdüsen und Injektoren ist etwas aufwendiger, aber aufgrund der filigranen Bauweise und Anforderungen an die Reinheit des Arbeitsplatzes nur von Spezialisten möglich. Spezialwerkstätten können eine defekte Einspritzdüse zerlegen, die defekten Bauteile wechseln sowie die Einspritzdüse reinigen und prüfen.

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