Rat

Was zahlt als Geschwister?

Was zählt als Geschwister?

Geschwister (aus althochdeutsch giswestar „Gesamtheit der Schwestern“) steht für: Brüder und Schwestern, siehe Verwandtschaftsbeziehung #Geschwister.

Warum Geschwister und nicht Gebrüder?

Germanisten verwenden allerdings überwiegend das Wort „Brüder“. Auch die Grimms selbst bevorzugten diesen Begriff. Dies mag daran liegen, dass sie die Assoziation zu Firmenbezeichnungen vermeiden wollten. Denn „Gebrüder“ war etwa 100 Jahre, zwischen 1850 und 1950, ein sehr gebräuchliches Wort in Firmennamen.

Sind zwei Brüder Geschwister?

Sie können, aber üblich ist es nicht. Normalerweise verwendet man den Begriff Geschwister dann, wenn es sich um Brüder und Schwestern handelt oder wenn man nicht weiß, ob es sich um Brüder und/oder Schwestern handelt. Bei Brüdern ist die Verwendung von Geschwister nicht grundsätzlich falsch, aber ungebräuchlich.

Was gibt es zwischen älteren und jüngeren Geschwistern?

Manche Kulturen unterscheiden auch zwischen älteren und jüngeren Geschwistern: So heißt auf Türkisch die „ältere Schwester“ abla, die „jüngere Schwester“ kız kardeş, der „ältere Bruder“ abi, der „jüngere Bruder“ kardeş (siehe Türkische Verwandtschaftsbezeichnungen).

LESEN:   Wo finde ich meine Kanal-URL?

Welche Oberbegriffe gibt es für die geschlechtsspezifischen Verwandtschaften?

Als Oberbegriffe für die geschlechtsspezifischen Verwandtschaftsbezeichnungen gibt es zwar die beiden Pluralworte -eltern und -geschwister sowie den Plural -kinder, aber keine Oberbegriffe für Onkel/Tanten (möglich: Elterngeschwister) oder Neffen/Nichten (möglich: Geschwisterkinder) oder Cousins/Cousinen ( Cousins meint nur Männer).

Was ist der Grad der Verwandtschaft zwischen zwei Personen?

Der Grad der Verwandtschaft (nah oder entfernt) zwischen zwei Personen geht von ihrer beider Abstammung aus, dabei wird unterschieden zwischen dem bezifferten Generationen-Abstand von Seitenlinien („1.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben