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Wie bereite ich mich auf ein Telefonat vor?

Wie bereite ich mich auf ein Telefonat vor?

Gute Vorbereitung: Sorgfältige Planung ist das A und O im Telefongespräch

  1. Klare Ziele setzen beim Telefongespräch.
  2. Einen Plan für das Telefonat erstellen.
  3. Die richtige Atmosphäre im Telefonat schaffen.
  4. Aussagen kurz und bündig halten.
  5. Freundlich und direkt auftreten.

Warum im Stehen telefonieren?

Die Stimme eines Stehenden wird als klarer und energischer wahrgenommen, weshalb manche Menschen auch ganz bewusst ihre Runden drehen, während sie telefonieren. Der bessere Klang der Stimme ist übrigens auch der Grund, warum Radiomoderatoren in der Regel im Stehen arbeiten.

Wie meldet man sich im Büro am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie bereitet man sich auf ein Telefonat vor?

Wie bereitet man sich auf ein wichtiges Telefonat vor? Wenn Sie selbst telefonieren: Planen Sie das Gespräch rechtzeitig und fixieren Sie dafür einen Termin im Kalender. Überlegen Sie sich im Vorfeld eine Strategie und notieren Sie wichtige Punkte. Formulieren Sie einen Einstiegssatz.

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Wie unterscheiden sich die Gesprächspartner im ausgehenden Telefonat?

Im ausgehenden Telefonat unterscheiden Sie zwischen besser bekannten und weniger bekannten Gesprächspartnern: Bei unbekannten nennen Sie zunächst den Firmennamen, dann Ihren eigenen, bei bekannten machen Sie es umgekehrt. Wie hört man dem Gesprächspartner aktiv zu?

Was ist ein gutes Telefongespräch?

Ein gutes Telefongespräch führt immer über eine Synergie beider Seiten. Um das zu erreichen, bedarf es der gründlichen Vorbereitung eines jeden Gesprächs.

Welche Einzelheiten sind wichtig für ein Telefongespräch?

Einzelheiten zur Person des Kunden, seine Interessenlage innerhalb der Thematik und genaue Informationen zu dessen Angebot und Tätigkeit sind der Grundstein für eine effektive Vorbereitung auf ein Telefongespräch. Welchen Bedarf hat der Kunde?

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