Rat

Wie kann Wasser von einem Glas in ein anderes gelangen ohne dass die Glaser bewegt werden?

Wie kann Wasser von einem Glas in ein anderes gelangen ohne dass die Gläser bewegt werden?

Die Aufgabe: Das Wasser soll ins das andere Glas gelangen, aber ohne dass die Gläser bewegt werden! Hilfsmittel: eine Rolle Küchenpapier. Der Trick: Aus einigen Stücken Küchenpapier eine Art Seil drehen, sie also ineinander verdrehen, bis es lang genug ist und von einem Glas ins andere reicht.

Warum will das Wasser nicht aus dem Glas?

Das Wasser bleibt im Glas! Der Luftdruck, der uns überall umgibt, drückt von unten gegen das Papier, sodass das Glas abgedichtet ist. Dadurch kann keine Luft ins Glas gelangen. Da keine Luft reinkommt, kann das Wasser umgekehrt auch nicht aus dem Glas herausfließen.

Wie geht es mit dem Wasserglas?

So geht der Trick mit dem Wasserglas: Füllt einen Glas mit Wasser und legt ein passendes Stück Papier auf das Glas. Das kann zum Beispiel ein quadratischer Notizzettel sein. Haltet das Blatt Papier mit einer Hand fest und dreht nun das Glas vorsichtig um.

LESEN:   Was sind Mineralole Chemie?

Wie legt ihr das Papier auf das Glas?

Füllt einen Glas mit Wasser und legt ein passendes Stück Papier auf das Glas. Das kann zum Beispiel ein quadratischer Notizzettel sein. Haltet das Blatt Papier mit einer Hand fest und dreht nun das Glas vorsichtig um. Jetzt braucht ihr ein wenig Gefühl.

Was passiert mit einem Glas Salzwasser?

– Ein Glas Salzwasser: in das Leitungs- wasser etwa drei Esslöffel Salz rühren. Legt in jedes Glas einen Eiswürfel. Beobachtet zehn Minuten lang, was passiert. Berührt die Gläser dabei nicht. Im Glas mit dem Salzwasser schwimmt das geschmolzene blaue Wasser in einer Schicht über dem viel wärmeren Salzwasser.

Wie löst sich das Blatt vom Glas aus?

Der Luftdruck drückt von unten gegen das Blatt Papier und verhindert, dass das Wasser ausfließen kann. Nach einer Weile weicht das Papier allerdings auf und es kann sein, dass von irgendwo her Luft in das Glas eindringt. Gleichzeitig fließt an der Stelle dann das Wasser aus und dabei löst sich das Blatt vom Glas.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben