Rat

Wie schnell amortisiert sich ein Windrad?

Wie schnell amortisiert sich ein Windrad?

Eine Windturbine an Land braucht zwischen drei und sieben Monaten für die energetische Amortisation. Offshore-Anlagen mit mehreren Megawatt Leistung benötigen vier bis fünf Monate, um die bei Produktion und Aufstellung verbrauchte Energie wieder einzubringen.

In welchen Gebieten in Deutschland sind Windkraftwerke wirtschaftlich?

Innerhalb Deutschlands stehen die meisten Windräder in Niedersachsen: 5.490 waren Ende 2013 dort platziert, gefolgt von Brandenburg (3.204 Anlagen), Nordrhein-Westfalen (2.984), Schleswig-Holstein (2.929) und Sachsen-Anhalt (2.501).

Was versteht man unter Windenergie?

Unter Windenergie versteht man die Nutzung der Bewegungs­en­ergie von Luftströ­mungen zur Erzeu­gung elektri­scher Energie. Die kineti­sche Energie der Luftmassen entsteht durch die Sonnen­ein­strah­lung und daraus resul­tie­rende Tempe­ra­tur­un­ter­schiede.

Welche Auswirkungen hat die Windenergie auf den Strompreis?

Auswirkungen auf den Strompreis. Die Windenergie trägt als erneuerbare Energie zum Merit-Order-Effekt bei und senkt durch die Verdrängung konventioneller Kraftwerke den Strompreis an der Börse. Der Merit-Order-Effekt berücksichtigt allerdings nicht die langfristigen Veränderungen in der Zusammensetzung der Kraftwerke,…

LESEN:   Wie verteilt sich die Stromerzeugung in Deutschland?

Wie wird die Windenergie an Land gebaut?

Die Anlagen werden – egal ob auf Wasser oder an Land – an geeig­neten Windener­gie­stand­orten gebaut. Der Großteil der Windener­gie­an­lagen wird an windrei­chen Stand­orten an Land gebaut (beispiels­weise in Küsten­nähe oder Gebirgen), denn die Windenergie an Land gehört zu den kosten­güns­tigsten Arten der Strom­erzeu­gung.

Was ist die Akzeptanz gegenüber der Windenergie vor Ort?

Zwar ist die Akzeptanz gegenüber der Windenergie allgemein auf hohem Niveau. Wenn es aber um den konkreten Windpark vor Ort geht, mehren sich auch Vorbehalte oder gar Proteste. Die Kampagne „DIE WINDKRAFT“ möchte vermitteln, welchen konkreten Nutzen jeder einzelne vom Windenergieausbau hat.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben