Rat

Wie sehen die Blatter des Ahornbaumes aus?

Wie sehen die Blätter des Ahornbaumes aus?

Das Blatt ist rund und symmetrisch gelappt. Die Enden der Lappen sind zugespitzt. Der Blattrand ist gesägt und der Blattstiel ist oft länger als das Blatt und rötlich. Die Blattstellung ist gegenständig.

Welche Form hat der Ahorn?

Blattform: handförmig, mehrfach gelappt, selten unpaarig gefiedert. Laubfarbe: mittelgrün, unterseits heller, im Herbst gelb-orange bis leuchtend rot. Blütezeit in Europa: März/April bis April/Mai mit unscheinbaren, gelb-grünen Blüten. Geflügelte Spaltfrüchte im Herbst.

Welche Bedeutung hat der Ahornbaum für Unsere Gärten?

Schon in der frühen Mythologie wurde dem Ahornbaum eine besondere Bedeutung nachgesagt: Er strahlt Ruhe aus und hält böse Geister fern, weshalb er als schützender Hausbaum sehr beliebt war. Auch heute noch hat der Ahorn eine außergewöhnliche Stellung in unseren Gärten.

Wie vermehrt sich der Ahorn?

Der Ahorn sorgt mithilfe seiner flugbegeisterten Samen dafür, dass er sich munter vermehrt. Doch nicht nur das: aufgrund der recht großen Reichweite der Flüge erweitert er seine Standorte. Wer selbst das dekorative Gewächs aussäen möchte, der sollte sich im Herbst auf die Suche nach dem Saatgut machen.

LESEN:   Sind anaerobe Bakterien nutzlich fur den Menschen?

Wie viele Baumarten gibt es zum Ahorn?

Zum Ahorn zählen insgesamt rund 200 Baumarten, die eine Unterfamilie der Rosskastaniengewächse bilden. Damit gehört der Ahorn zu den Laubbäumen und ist fast überall auf der Welt zu finden. Er ist in Europa, Nordafrika, Eurasien sowie Zentral – und Nordamerika Zuhause. Hier heimisch sind aber vor allem Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn.

Was ist der richtige Standort für den Ahorn?

Der richtige Standort und der optimale Boden. Bei der Standortwahl für den Ahorn ist nur wenig zu beachten. In der Natur kommen Ahornbäume vor allem in locker besiedelten Mischwäldern vor und stehen gern am Waldrand.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben