Rat

Wie verbrennt man Methan?

Wie verbrennt man Methan?

Methan ist in Wasser unlöslich und bildet mit Luft explosive Gemische. Es verbrennt mit bläulich-heller Flamme in Gegenwart von ausreichend Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Welche Flüssigkeit entsteht als verbrennungsprodukt von Methan?

a) Kalkwasser zeigt als Verbrennungsprodukt Kohlenstoffdioxid CO2 an. Da der Sauerstoff aus der Luft kommt, stellt sich die Frage, woher kommt der dafür notwendige Kohlenstoff: er kann nur aus dem Methan kommen. Also enthält Methan chemisch gebunden das Element Kohlenstoff.

Was geschieht bei der Verbrennung von Methan?

Zum beispiel: Bei der verbrennung von methan entsteht wasser und co2. Die edukte also methan und sauerstoff sind beide unpolar und die produkte polar. Bei der reaktion wird energie frei, sie ist also exotherm.

Was ist die Ursache für das Verschwinden von Methan?

Neuerdings nimmt man übrigens an, dass kleinere Gasaustritte von Methan die Ursache für das Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen im geheimnisvollen Bermudadreieck sein könnten. Die Dichteveränderung des Wassers oder der Luft könnte zum Sinken bzw. zum Absturz geführt haben.

LESEN:   Kann man einzelne Anrufer stummschalten?

Was ist die Reaktionsgleichung der Verbrennung?

Als erstes sollte ich die Reaktionsgleichung der Verbrennung aufstellen, dabei bin ich auf CH4 + 2O2 -> CO2 + 2H2O gekommen. Und dann das Volumenverhältnis nach Volta dazu aufschreiben in Liter, dabei bin ich dann auf 22,4 L Methan + 44,8 L Sauerstoff -> 22,4 L Kohlendioxid + 44,8 L Wasserdampf gekommen. Und ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was ist der Kohlenstoffanteil am Methan?

Ganz grob gerechnet: Methan besteht aus 1 Kohlenstoffatom (Atommasse 12) und 4 Wasserstoffatomen (Atommasse 1). Damit beträgt der Kohlenstoffanteil am Methan 3/4 der Gesamtmasse. Ein Kohlenstoffatom verbrennt wiederum mit 2 Sauerstoffatomen (Atommasse 16) zu einem Molekül Kohlendioxid, das somit eine Masse von 44 hat.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben