Rat

Wie wurde die Dichte entdeckt?

Wie wurde die Dichte entdeckt?

Historischer Hintergrund. Der Überlieferung nach entdeckte Archimedes im antiken Griechenland die Stoffeigenschaft, die wir heute „Dichte“ nennen. Damals wurden dem Gold (z.B. für die Krone des Königs) oft günstigere Metalle beigemengt. Archimedes in der Badewanne entdeckt die Eigenschaft der Dichte.

Was hat Archimedes mit Dichte zu tun?

« Archimedes erkannte, dass er anhand der Menge des verdrängten Wassers die Dichte eines Körpers indirekt bestimmen konnte. Er maß das Wasservolumen, das die Krone des Königs verdrängt und verglich es mit dem Wasservolumen, das ein Stück reinen Goldes mit dem gleichen Gewicht der Krone verdrängte.

Was war die Entdeckung von Archimedes?

Eine der bekanntesten Entdeckungen von Archimedes war das heute als “Archimedisches Prinzip” oft in der Physik behandelte Phänomen des Auftriebs von Körpern in Flüssigkeiten. Sein Freund, der Tyrann von Syrakus, Hieron II. wollte wissen, ob eine für ihn von einem Goldschmied gefertigte Krone wirklich aus purem Gold war.

LESEN:   Was ist eine Fotosynthese?

Wie lebte Archimedes in Flüssigkeiten?

Er lebte von 287 v. Chr. bis 212 v. Chr. Wie die antike Geschichtsschreibung berichtet, hat ARCHIMEDES das Gesetz über den Auftrieb in Flüssigkeiten entdeckt, als er eine schwierige Aufgabe seines Königs HIERON von Syrakus (306 v. Chr. – 215 v. Chr.) zu lösen hatte.

Was ist die Biografie des Archimedes?

Die Biografie des ARCHIMEDES wurde von TZETSES (1110–1185 n. Chr.) aufgeschrieben. Nach diesem lebte er in der Zeit von 287–212 v. Chr. in Syrakus auf Sizilien. Über sein Leben ist außer seinen vielfältigen mathematischen und physikalischen Leistungen nicht viel bekannt. In Alexandria hielt er sich mehrmals zu Studienzwecken auf.

Wie hat Archimedes die Technik seiner Zeit beeinflusst?

Archimedes hat die Technik seiner Zeit und die spätere Entwicklung der Technik, insbesondere der Mechanik, maßgeblich beeinflusst. Er selbst konstruierte allerlei mechanische Geräte, nicht zuletzt auch Kriegsmaschinen.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben