Rat

Wieso konnte das Problem mit dem Feinstaub in den Stadten schlimmer sein als auf dem Land?

Wieso könnte das Problem mit dem Feinstaub in den Städten schlimmer sein als auf dem Land?

Die Hauptquelle in vielen Städten ist neben Industrie, Müllverbrennung und Hausbrand allerdings das hohe Verkehrsaufkommen (Abbildung 2). Dabei ist es nicht allein die schiere Masse an Fahrzeugen, sondern auch deren Alter und die Qualität des Treibstoffs, welche die Situation be einflussen.

Welche Auswirkung hat Smog?

Nicht nur die Umwelt, sondern auch Menschen leiden an Smog. Gase wie Stickstoffdioxid und Ozon sowie Feinstaub gelangen im Einatmen bis in die Bronchien und Lungenbläschen. Das kann zu Atemnot, Husten, Bronchitis und Atemwegsinfektionen bis hin zu Lungenkrebs führen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten ebenfalls auf.

Wie entsteht der Smog in einer Stadt?

Er entsteht dann, wenn eine Mischung aus Ruß, Schwefeldioxid, Staub und Nebel auf eine Inversionswetterlage trifft. Ist dies der Fall, dann setzt sich der Smog schnell für längere Zeit über einer Stadt fest und kann eine gesundheitsschädliche Wirkung entfalten.

LESEN:   Was andert sich bei Lichtbrechung?

Welche Faktoren fördern die Entstehung von Smog?

Aber auch andere Faktoren können die Entstehung von Smog fördern. Dazu gehört eine ungünstige Topografie, die sich durch Tal- oder Kessellage ergibt. Zu den sich in der Atemluft befindenden Schadstoffen gehören feste Partikel wie Ruß und Feinstaub. Aber auch Gase, etwa Treibhausgase und Ammoniak.

Was ist das Smog-Problem in Mexico City?

Mexico City, Mexico Das Smog-Problem in Mexico City wird durch die geografische Lage verstärkt. Die Stadt liegt in einem Kessel und wird von bis zu 5000 Meter hohen Vulkanen umgeben. Wegen des hohen Schwefeldioxid- und Kohlenwasserstoffgehalts der Luft, galt Mexico City lange Zeit als schmutzigste Stadt der Welt.

Was sind die Auswirkungen von Smog-Alarm?

V. Auswirkungen von Smog. Stickoxide und Ozon reizen die Schleimhäute und können zu chronischen Atemwegserkrankungen führen. Kohlenwasserstoffverbindungen können krebserregend sein. Stärkere körperliche Belastungen (auch Sport) sollen bei Smog-Alarm vermieden werden. Smog ist immer ein Problem vieler Großstädte.

Kategorie: Rat

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben