Warum sehen wir Gegenstande obwohl sie selbst keine Lichtquellen sind?

Warum sehen wir Gegenstände obwohl sie selbst keine Lichtquellen sind?

Damit wir etwas sehen können, benötigen wir Licht. Die meisten Körper senden jedoch selbst kein Licht aus. Wir können sie nur sehen, wenn das Licht selbstleuchtender Körper auf sie trifft und von dort in unsere Augen gelangt. Selbstleuchtende Körper werden auch als Lichtquellen bezeichnet.

Wie entsteht ein Halbschatten?

Beleuchtest du den Gegenstand mit zwei punktförmigen Lichtquellen, so gelangt z.B. das Licht von der linken Kerze teilweise in den Schatten der rechten Kerze. Es entsteht ein sogenannter „Teillichtbereich“ oder Halbschatten.

Wie kann man die Größe des Schattens verändern?

Untersuche den Einfluss des Abstandes zwischen Lichtquelle und Körper auf die Schattengröße. Wenn ich die Lichtquelle weiter weg schiebe, wird der Schatten kleiner. Wenn ich die Lichtquelle dichter an den Körper heran schiebe, wird der Schatten größer.

LESEN:   Wie kann ich Bilder vom Handy auf ein anderes ubertragen?

Wie hoch ist der Lichtverlust in der Nähe der Lichtquelle?

Wie man sehen kann besteht ein Lichtverlust von 75\% zwischen dem 1. und dem 2. Meter, aber nur 5\% Lichtabfall zwischen dem 4. und dem 10. Meter. Wir wissen nun, dass die Lichtstärke, in Nähe der Lichtquelle, sehr hoch ist aber nur ein Bruchteil davon, in weiter Entfernung.

Was ist eine Lichtquelle?

Als Lichtquelle bezeichnen wir alle Gegenstände von denen Licht ausgeht. Es gibt Lichtquellen, in denen das Licht erzeugt wird. Diese nennt man direkte Lichtquellen oder selbst leuchtende Körper. Es gibt aber auch Lichtquellen, die das Licht einer anderen Lichtquelle nur weitergeben.

Wie verdoppeln sie den Abstand von der Lichtquelle?

Wenn Sie den Abstand von der Lichtquelle verdoppeln, muss das Licht die vierfache Fläche ausleuchten. Wenn Sie den Abstand verdreifachen, sogar die neunfache Fläche. Die Lichtintensität ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Man kann sagen: Das Licht fällt nicht linear, sondern quadratisch mit dem Abstand ab.

LESEN:   Was ist USB mit PowerShare?

Was sind natürliche oder künstliche Lichtquellen?

Man bezeichnet sie daher als natürliche Lichtquellen. Andere Lichtquellen sind von Menschen entwickelt worden und kommen nicht in der Natur vor. Man nennt sie künstliche Lichtquellen. Ordne alle Lichtquellen, die oben genannt sind und die Du gefunden hast, den natürlichen oder künstlichen Lichtquellen zu!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben